Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Meinungen - Umfrage zu Virenscannern im Microsoft Netzwerk

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 07.01.2009, 4045 Aufrufe, 4 Kommentare

Da unsere Lizenz ausläuft muss ich demnächst entweder einen neuen Virenscanner anschaffen oder den vorhandenen TrendMicro verlängern. Zu schützen habe ich etwa 120 Clients, 2 Fileserver, 3 Terminalserver und 2 Domaincontroller.
Von der Scanleistung und vom Ressourcenverbrauch bin ich mit dem OfficeScan eigentlich zufrieden. Auch deshalb, weil zu unserer Lizenz noch ServerProtect zählt, was halt meine Server schützt. Was mir nicht so ganz gefällt ist die zentrale Verwaltung der Clients - die finde ich nämlich irgendwie unübersichtlich.
Vielleicht kann ja der ein oder andere mal kurz schildern, wie zufrieden er mit seinem Virenscanner ist, ob man ihn nochmal anschaffen würde, Preis/Leistung usw. - ein kleiner Testbericht halt. Ach so, bevor ich's vergesse:
Avira scheidet aus. Den habe ich auf dem Mailserver und würde halt aus taktischen Gründen gerne Scanner/Engines unterschiedlicher Hersteller einsetzen.

Danke schonmal
Manuel
Mitglied: thekingofqueens
06.11.2006 um 17:05 Uhr
Was für eine Trend Micro Version ist es denn? Vielleicht ist in einer neueren die Verwaltung übersichtlicher. Ich setz den Scanner von Gdata ein und mir gefällt er.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.11.2006 um 18:01 Uhr
Hi,
wir haben hier das Sophos Paket. Sprich Antivirus für Workstation und Server. Zusätzlich die Firewall auf den Clients und Server. Unsere Exchange Server sind mit PurMessage geschützt. Das außerdem ein sehr gutes (so finde ich) SpamPlugin mitbringt.
Die Virenscanner laufen super und verbraten auch wenig Speicher auf dem Workstation.
Firewall und Virenscanner können über die Console installiert / deinstalliert und konfiguriert werden. Die Updates können zentral über einen oder mehere Server zur Verfügung gestellt werden.

Fazit: Ich bin super zufrieden damit und würde auch kein anderes Produkt hertun. Der Support ist übrigens sehr freundliche und hilfsbereit. Nicht so wie der von xyz.

Mehr Info's findest du unter http://www.sophos.de oder frag mich einfach.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
06.11.2006 um 20:47 Uhr
Hi,

ich habe schon seit Jahren OfficeScan (z.Zt. 7.3) und ScanMail f. Exchange im Einsatz.
Mit beiden Produkten bin ich bestens zufrieden. Meine Server werden seit Officescan 7.0 auch damit gescannt, so dass ich die etwas merkwürdige Oberfläche von ServerProtect nicht mehr brauche. Von der Scanqualität und auch der Ressourcennutzung bin ich sehr zufrieden und könnte mir nichts anderes vorstellen.

Darüber hinaus nutze ich noch den TM ControlManager für die gemeinsame Administration, incl. Outbreak Prevention (EPS), was auch ein sehr gutes AddOn ist.

Gruß

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
09.11.2006 um 08:02 Uhr
ot
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Windows: GhostHook-Technik umgeht Rootkit-Schutz Microsoft zuckt die Achseln (1)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...