Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meistverbreitete Technologie im WAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: JackSmith

JackSmith (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 25.11.2006, 2946 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden welche die verbreitetere Technologie im WAN ist...
ATM oder Ethernet?
Ich hab zwar schon etwas bei tecchannel gefunden...
aber irgendwie is das auch nix.

Kann mir da vielleicht noch jemand helfen?
Mitglied: aqui
25.11.2006 um 02:32 Uhr
Das ist schwer zu sagen, da die Welt gerade diesbezüglich im Umbruch ist. ATM stirbt langsam und wird mit Ethernet ersetzt wie z.B. beim neuen V-DSL Netz der Telekom. Das ist ein "ongoing process". Zur Zeit dürfte sich das aber noch die Waage halten da noch viele WAN Verbindungen über SDH Infrastruktur geschickt wird und da verwendet man klassisch (noch) ATM bzw. PoS (Packet over SoNET). Da es aber seit Einführung von 10 GiG Ethernet auch eine Definition für eine WAN-PHY Schnittstelle von 10 GiG Ethernet gibt wird das sukzessive diese alten Technologien ersetzen zumal auch Glasfaserkapazität in Mengen vorhanden ist. Diese WAN-Phy Definition der Ethernet Schnittstelle wird es auch für die zukünftigen Geschwindigkeiten 40 GiG und 100 GiG geben wo der Trend derzeit ist die 40 GiG zu überspringen und gleich auf 100 GiG zu gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: JackSmith
25.11.2006 um 14:31 Uhr
könnte man sagen das es jetzt schon mehr Ethernet als ATM gibt?
oder anders...
Ist eine andere Technologie weiter verbreitet als ATM?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WAN Technologie
gelöst Frage von towosamuelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag an alle Ich möchte zwei Standorte in einer Größen geographische Umgebung einbinden und habe mich für WAN ...

Grafikkarten & Monitore
Display Technologie
gelöst Frage von IrunGoldsteinGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Servus zusammen, wäre mehr eine Hardware Frage. Blaupunkt hatte es mal entwickelt für KFZ Command Systeme mittlerweile auch bei ...

Firewall
Welche VPN Technologie Pfsense
Frage von geocastFirewall9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte bei uns eine VPN Lösung implementieren für ca. 10 User. Wir haben aktuell eine Win2012R2 ...

Microsoft
Was bedeuten diese Microsoft Technologien?
gelöst Frage von AusputzerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, was bedeuten denn die drei Microsoft Technologien auf dem Bild? Die 1. ist Sharepoint. Die 2. ist ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 21 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...