Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie melde ich lokalen Client-Drucker im Server an?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: servatoretclientor

servatoretclientor (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 17.03.2008, 4813 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei, unser kleines Netzwerk zu erneuern. Unter anderem werden auch zwei Nadeldrucker ausgetauscht. Diese werden zunächst lokal auf den Client-Computern installiert, aber müssen auch noch auf dem w2k-Server installiert werden. Das sollte kein problem sein. Wenn ich mich recht erinnere, muß jedoch auch noch eine Anmeldung der Drucker im Server erfolgen, damit dieser weiß, wo der lokale Anschluss ist. Musste dort nicht irgendwo die IP des zugehörigen Rechners eingegeben werden?

Zudem möchte ich noch einen Router installieren, damit wir endlich ins Netz können. Ich habe mich für den Linksys RV082 entschieden, da dieser einen 8-Port-switch enthält und VPN kann, so daß wir mit einem Peripheriegerät alle Bedürfnisse befriedigen können. Ich habe in der Anleitung vom Linksys gelesen, daß der nur IP Adressen von 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 und von 192.168.1.150 bis 192.168.1.254 verarbeiten kann. Gilt das auch für die an den Switch angeschlosenen Client-und Serverrechner. Dort haben wir nämlich bislang 10.100.100.1-99. Dann müsste ich wohl alle IP im LAN ändern, was?

Vielen Dank.

Markus
Mitglied: 61kenan
06.03.2008 um 11:44 Uhr
Wenn du den Drucker an einem client-Rechner anschliessen möchtest und diese dann so über's Nezwerk freigeben möchtest, musst du darüber auch im klaren sein, dass andere nur dann drucken können, wenn client1 -> wo der Drucker angeschlosen ist (per USB, LPT1 o.ä.) an sein muss, damit andere drucken können.

Wenn es aber Netzwerkdrucker sind, dann kannst du die einfach an deinem LINKSYS Switsch anschliessen und kannst dann eventuell die anderen Rechner, die sich auch im Netzwerk befinden sollen am LINKSYS anschliessen und versuchen bei jedem ein Drucker hinzuzufügen.

Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> Suchen. Falls es einfach ohne IP vergabe klappt, dann müsstest du die IP, bzw. den Drucker selber im Netzwerk sehen.

gruß Kenan
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
06.03.2008 um 11:50 Uhr
Gib den Drucker an dem Rechner wo er angeschlossen ist frei. Nun kannst Du über "Neuen Drucker hinzufügen" -> "Drucker im Netzwerk" -> "\\Client\Freigabename" den Drucker an den anderen Rechnern installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: servatoretclientor
07.03.2008 um 08:14 Uhr
Hallo, danke für die Antworten.

@ DerSebastian:

Wird bei \\Client\Freigabename für Client die IP-Adresse eingetragen und als Freigabename z.B. Epson1?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
17.03.2008 um 13:41 Uhr
Sry, dass ich mich jetzt erst melde.
Der Freigabename muss eingetragen werden.

z.B. \\WRKST01\Drucker1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst RPC von Client auf Server ausführen (3)

Frage von BleppSatter zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Drucker von Server 2008R2 auf Serve 2012R2 umziehen (2)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...