alfazioso

Meldung bei gelöschten Postfach

Hallo zusammen

Wenn ich ein Postfach lösche, bekommt die Person die versucht auf diese Adresse eine Email zu schreiben normalerweise folgende Meldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:
Gesendet am: 11.12.2007 11:18

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

/O=MAIL/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=FABIENNE.DUERIG am 11.12.2007 11:18
Das Format dieser E-Mail-Adresse ist falsch. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, schlagen Sie den Empfänger im Adressbuch nach, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<FELDM22.Office.rbc.ch #5.1.3>

Leider geht das nur intern. Falls jemand von extern versucht, bekommt er keine Meldungen gar nichts. Hat jemand ein Tip was ich dagegen machen kann?

Thx im voraus

Alfazioso

Member: schregi82
schregi82 Dec 11, 2007 at 11:56:57 (UTC)
hatte schon mal selbes problem, beim nächsten serverneutstart hat es dann gepasst.
hoffe, das es bei dir auch so ist.

in der zwischenzeit die emailadresse einem anderen user "umhängen" und über eine regel automatisch antworten.
(solltest natürlich sicherheitshalber mit dem betriebsrat od. personalverantwortlichem sprechen)

lg,
Member: alfazioso
alfazioso Dec 11, 2007 at 12:28:40 (UTC)
Danke für dein Tip! Werde heute abend mal probieren den Server neu zu starten mal schauen was passiert.
Mitglied: 26926
26926 Dec 11, 2007 at 13:37:06 (UTC)
die gleiche meldung bekommst du auch wenn deine benutzer diese autovervollständigung der emailadressen in outlook ab xp benutzen. Schau mal nach ob das nicht daher kommt.
weil aus dem adessbuch können sie den benutzer ja nicht auswählen.
Member: alfazioso
alfazioso Dec 11, 2007 at 13:40:11 (UTC)
Sorry aber ich habe deine Infos nicht richtig verstanden. Ich muss überprüfen ob die autovervollständigung der emailadressen aktiv ist?
Mitglied: 26926
26926 Dec 11, 2007 at 16:47:02 (UTC)
nein, das ist eine neue funktion ab outlook xp.
wenn du im anfeld die ersten paar buchstaben einer adresse einträgst, dann bekommst du vorschläge, die kommen aber nicht vom öffentlichem adressbuch sondern von outlook, das merkt sich adressen an die schonmal geschrieben wurde, selbst wenn die person gelöscht wurde.
Member: schregi82
schregi82 Dec 11, 2007 at 18:27:23 (UTC)
@26926

was soll das mit dem Problem von alfazioso zu tun haben ?
Da bist du etwas auf dem Holzweg.

es geht doch vielmehr darum das die empfängeradresse gar nicht mehr existiert, und nur die benutzer innerhalb der domain eine enstprechende nachricht erhalten das die nachricht nicht zugestellt werden konnte.

Externe jedoch erhalten keine Benachrichtigung.

Autovervollständigen funkt. mit dieser Adresse auch noch in 5 Jahren, die Adresse gibts es aber trotzdem nicht mehr.

lg,
Member: alfazioso
alfazioso Dec 12, 2007 at 06:45:17 (UTC)
Hallo zusammen

Habe gestern den Server neu gestartet leider ohne Erfold, also neu booten hat leider keine positive Ändern gebracht.