Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Meldung am PC - Einschränkungswarnung Administrator verbot den Zugriff auf CD-DVD-Rom-Laufwerk - hat jemand eine Lösung?

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2009 um 09:09 Uhr, 8521 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo an Alle!

Kurz vor Weihnachten schon ein nettes Geschenk.... ein Virus?

Jedenfalls habe ich seit gestern Abend folgendes Problem an meinem privaten PC:

Nach den Systemstart taucht plötzlich ein Hinweisfenster auf mit dem Inhalt

"Einschränkungswarnung
Administrator verbot den Zugriff auf CD/DVD-Rom-Laufwerk"


Dazu ist das Disketten- sowie das CD/DVD-Laufwerk mit einem Icon belegt, welches eine Art Schild "Durchfahrt verboten" zeigt.

Hier bei "Administrator.de" habe ich zwar einen Beitrag darüber gefunden - jedoch ohne Lösung...
Auch im Internet gibt es einige Beiträge zum Thema... jedoch keine brauchbare Lösung.

Zu meinem PC:
Bei meinem PC handelt es sich um ein System mit Windows XP SP 3.
Als Virenscanner ist seit Jahren "AVAST" installiert und funktioniert eigentlich wunderbar.
Zusätzlich ist der "Spyware-Terminator" installiert, der auch recht zuverlässig funktioniert sowie der Windows-Defender.
Mein Benutzerkonto hat Admin-Rechte!!

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Danke & Gruss,
Ingo
Mitglied: brammer
23.12.2009 um 09:21 Uhr
Hallo,

wenn du in den letzten Tagen keine "kostenlose Testsoftware" installiert hat würde ich mal mit einer Knoppix oder BartPE CD booten und den rechner scannen lassen

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
23.12.2009 um 09:27 Uhr
Danke brammer,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Knoppix Vers. 6.01 (Sept. 09) heruntergeladen.
Was genau muss ich tun, wenn ich damit gebootet habe?

Danke,
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.12.2009 um 09:44 Uhr
Hallo,


gibt ein paar gute Anleitungen auch wenn diese sich nciht auf die aktuelle Version beziehen.

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tricks/8381-knoppicillin-ret ...

http://urz.unibas.ch/files/documents/Knoppicillin6.pdf

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
23.12.2009 um 10:36 Uhr
Danke Dir...

Hoffentlich hat sonst noch jemand eine Idee für mich - wollte nämlich über Weihnachten ein paar Programme installieren... von CD... und genau das geht ja jetzt nicht

Danke und Gruss,
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
23.12.2009 um 10:40 Uhr
Hi !

Zitat von brammer:
wenn du in den letzten Tagen keine "kostenlose Testsoftware" installiert hat würde ich mal mit einer Knoppix oder
BartPE CD booten und den rechner scannen lassen

Oder Knoppicillin, da geht es automatisiert bzw. Menügeführt

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
23.12.2009 um 11:33 Uhr
Hallo Ingo,

ich würde auf eine Richtlinie tippen.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
23.12.2009 um 11:46 Uhr
Hallo it-frosch,

danke für Deine Antwort.
Was genau meinst Du und... was kann ich tun, um das Problem loszuwerden, falls es sich um eine Richtlinie handelt?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
23.12.2009 um 12:00 Uhr
Schau mal in der Systemsteuerung in die Computerverwaltung unter Lokale Richtlinien.
Dort gibt Computer und Benutzerrichtlinien.

Klick dich mal durch.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
23.12.2009 um 13:02 Uhr
... den Eintrag "Lokale Richtlinien" gibt es in meiner Computerverwaltung nicht und auch nicht Benutzerrichtlinien
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
26.12.2009 um 12:01 Uhr
Hallo nochmal...

hat tatsächlich niemand von Euch einen weitern Tipp für mich.
Habe jetzt massenhaft unnötige Programme deinstalliert, eine Menge Viren-, Online- und Spyware-Scanner übers System laufen lassen, aber noch fast ohne Erfolg.
Lediglich das Icon beim CD-/DVD-Laufwerk ist jetzt verschwunden. Das Icon beim Diskettenlaufwerk sowie bei einem angeschlossenen USB-Stick ist jedoch noch immer da.

Habe auch bereits mit HijackThis etc. gearbeitet - aber auch hierbei kein Erfolg.

Wär schön, wenn Jemand mir weiterhelfen könnte...

Schöne Grüße
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
26.12.2009 um 13:04 Uhr
Hallo Ingo,

ich habe jetzt bei google einfach mal "Administrator verbot den Zugriff auf CD/DVD-Rom-Laufwerk" eingegeben und unter den ersten 3 Treffern dies gefunden:

http://www.tomshardware.com/de/foren/236056-26-administrator-verbot-zug ...

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-234492-0.html

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=275781

Hast du das schon mal getan?

Schöne Feiertage noch.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
26.12.2009 um 13:46 Uhr
Hallo it-frosch,

danke - aber genau das waren auch die ersten Tipps, die ich gefunden hatte

Hat leider alles nichts geholfen.
Wie gesagt, ist das seltsame Icon beim CD-DVD-LW jetzt weg, aber bei Diskette und angeschlossenem USB-Stick noch nicht.
Auch mit HijackThis hatte ich noch keinen Erfolg.

Jetzt geht mir so langsam auch der Stoff aus

Noch ne Idee?

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ersatz für m0n0wall 1.32 Generic PC (CD-ROM)
gelöst Frage von runasserviceRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, Ich habe hier einen Desktop-PC mit vier Netzwerkkarten mit m0n0wall Version 1.32 Generic PC (CD-ROM) und Diskettenlaufwerk. Meine ...

Peripheriegeräte
PC kennt nach einem Neustart den CD DVD-Treiber nicht mehr
Frage von wolffsedPeripheriegeräte

Guten Tag, wir kämpfen hier mit einem Windows 7 Rechner, den ein Kollege in der Kundenbetreuung benutzt, um viele ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden
Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...