el3ment

Meldung Problem beim Zugreifen auf in der Konstellation Fileserver WindowsServer2012R2 und Windows8 Client

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einem 2012er Fileserver eine Freigabe wo grundsätzlich nur ein kleiner Personenkreis Zugriffsrechte hat. In dieser Struktur gibt es Unterordner wo einzelne User auch Schreibberechtigungen haben. greift man mit einem windows 7 client auf so einen unterordner zu klappt alles ohne Probleme, greift man mit einem Windows 8 client zu, kommt in regelmäßigen Abständen ein Zugriff verweigert Fehler für einen Ordner weiter oben in der Struktur.

etwas anschaulicher:

\\fileserver\rechnungen\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3
\\fileserver\rechnungen\jahr\kunde1\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3 und person5
\\fileserver\rechnungen\jahr\kunde2\ - zugriffsberechtigt person1, person2, person3 und person6

person5 erhält beim Zugriff mit windows8 in regelmäßigen Abständen die Meldung "Problem beim Zugreifen auf "\\fileserver\rechnungen\", obwohl er nicht aktiv darauf zugegriffen hat, er bewegt sich lediglich in der Struktur unterhalb kunde1 .
Die Meldung erscheint anscheinend immer dann wenn der Ordnerinhalt aktualisiert wird, d.h. der grüne Balken in der Adressleiste des Explorers durchläuft.
Über VPN erscheint die Meldung verstärkt, vermutlich wird da der Ordnerinhalt in kürzeren Zyklen abgefragt.

war das verständlich? ist das Problem nachvollziehbar?

Habe in den Ordneroptionen den Haken entfernt bei "Aktuellen Ordner automatisch erweitern" und die Funktion "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktiviert, beides ohne Erfolg.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 20, 2014 at 15:58:19 (UTC)
Moin,
war das verständlich? ist das Problem nachvollziehbar?
face-wink! Läuft da ein AD, ist das eine Arbeitsgruppe, eine lockere Vereinigung AfD-naher Personen oder wie ist das setup?

LG, Thomas
Member: el3ment
el3ment Aug 21, 2014 at 07:17:55 (UTC)
Hab ich mir gedacht :/
Ja, es läuft ein AD.
Member: el3ment
el3ment Aug 21, 2014 at 13:58:59 (UTC)
hier mal ein bild dazu:
76dd2757c524fea23ac3bcf1902a51a4

der angemeldete User hat Zugriff auf "Query_BW", dann hat er keinen Zugriff auf "PC2" sowie "Kundendaten", ab "TEST" hat er wieder Zugriff. Im Bild zu sehen ist das der "aktive" Ordner "Test_1" ist. in der Adresszeile sieht man den grünen Balken, was wohl ein Aktualisieren des Ordnerinhalts signalisiert, dann erscheint die Meldung welche einen Zugriffsfehler auf den Ordner "PC2" anzeigt. Grundsätzlich ist das auch richtig, nur wie kommt es dazu das der Explorer versucht auf PC2 zuzugreifen, ohne darauf zu klicken. Wie gesagt, bei Win7 erscheint diese Meldung nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2014 at 23:19:04 (UTC)
Hi.

Ein paar Gedanken dazu...
Deine Fehlermeldung ist nicht standardformatiert, wer oder was wirft die aus?
Verhält sich 8.1 genau so?
Kannst Du das mit nackten Systemen nachvollziehen? Wenn nicht, wird es Drittsoftware sein, nicht 8.
Member: el3ment
el3ment Aug 29, 2014 at 11:38:59 (UTC)
Hallo,

die Meldung kommt vom FSRM - File Server Resource Manager. Das Problem besteht ausschließlich bei win8.1 Clients. Ja, es ist auf einem nackten System nachstellbar.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2014 at 11:42:30 (UTC)
Hi.

Die kommt vom FSRM? Aber der FSRM läuft doch nicht auf 8.1, sondern auf dem Server. Verstehe ich nicht, denn der FSRm wird keine Meldung an Clients schicken können.

Erklär bitte genauer.
PS1: wenn es auf nackten Systemen passiert, dann kannst Du ja Microsoft's Support anrufen, dann muss es ja ein Bug sein.
PS2: Bitte nicht wieder 6 Tage mit der Antwort warten face-smile
Member: el3ment
el3ment Sep 01, 2014 at 08:34:18 (UTC)
Unglücklich formuliert. Der Text der Meldung ist im FSRM so eingestellt. Ich weiß nicht ob man hier von einem Bug sprechen kann. Vermutlich ist das eine Konfigurationsgeschichte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2014 at 10:40:55 (UTC)
Eine Konfig? Natürlich nicht. Keine Konfig würde sagen können, dass User A nur von Rechner X zugreifen darf, aber nicht von Rechner Y - das wäre Firewallsache.
Member: el3ment
el3ment Sep 04, 2014 at 14:06:51 (UTC)
Lösung:

Change Notification des Explorers für Unterordner der Netzlaufwerke deaktivieren
Neuen Wert (REG_DWORD) anlegen - Name "NoRemoteRecursiveEvents" - Wert auf 1 setzen
1 Change Notification des Explorers für Unterordner der Netzlaufwerke deaktivieren.
0 Change Notification ist aktiv (Standard).

Change Notification des Explorers für Netzlaufwerke komplett deaktivieren
Neuen Wert (REG_DWORD) anlegen - Name "NoRemoteChangeNotify" - Wert auf 1 setzen
1 Change Notification des Explorers für Netzlaufwerke komplett deaktivieren.
0 Change Notification ist aktiv (Standard).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2014 at 14:43:05 (UTC)
Ok, und das führt nur auf win8 zu Problemen? Seltsam. Auf jeden Fall ein Bug.
Member: el3ment
el3ment Sep 04, 2014 at 15:10:44 (UTC)
Kommando zurück. Zugriff verweigert kam jetzt doch wieder, allerdings erst nach erheblich längerer Zeit. Diese Einstellungen scheinen allerdings schon Einfluss darauf zu haben.

Richtig, das Problem besteht nur bei Windows 8, mit einem Windows 7 Client erscheint die Meldung nicht.
Member: el3ment
el3ment Sep 04, 2014 at 15:39:29 (UTC)
Ein funktionierender Wokraround ist über ein Netzlaufwerk auf den Ordner zuzugreifen, dabei kam bisher noch keine Meldung.