gplusmpeet

MELDUNG beim SCHLIEßEN der RDP Verbindung an unserem Terminalserver Server 2008 R2

Hallo,

Wir haben einen Terminalserver mit Windows 2008 R2.
Alle User melden sich per Remotedesktopverbindung an.
Sie nutzen das WAWI System und wenn sie nun fertig sind schließen sie zumeist nur die Verbindung.
Sie melden siech nun also garnicht erst ab.

Wie kann ich ein Hinweisfeld oder eine Hinweismeldung beim schließen aktivieren.
Darin soll stehen "sind sie sichen dass sie die Verbindung schließen wollen? Bitte melden sie sich korrekt von System ab. Danke"

Vll. gibt es dann ja auch eine vorgefertigte meldung vom Server aus.

Wenn ihr mir ne kurze Anleitung schicken könntet wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß

Mitglied: departure69
departure69 23.02.2015 aktualisiert um 10:10:51 Uhr
Zitat von @gplusmpeet:

Hallo,

Hi.

Wir haben einen Terminalserver mit Windows 2008 R2.
Alle User melden sich per Remotedesktopverbindung an.

Kriegen die User dabei einen vollen published Desktop oder bloß die Anwendung?

Sie nutzen das WAWI System und wenn sie nun fertig sind schließen sie zumeist nur die Verbindung.
Sie melden siech nun also garnicht erst ab.

Wovon? Von der Windows-Terminalserversitzung oder von der Warenwirtschaftsanwendung?

Wie kann ich ein Hinweisfeld oder eine Hinweismeldung beim schließen aktivieren.
Darin soll stehen "sind sie sichen dass sie die Verbindung schließen wollen? Bitte melden sie sich korrekt von System
ab. Danke"

Du hast noch gar nicht geschrieben, wozu das gut sein soll? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es sich um einen vollen RDP-Desktop handelt und die User auf/in diesem die Warenwirtschaftsanwendung aufrufen. Und das Problem liegt Deines Erachtens darin, daß sich die User nicht "sauber" von Windows abmelden, sondern das RDP-Fenster einfach ausknipsen. Richtig?

Falls ja:

Das ist eigentlich nicht tragisch, das ist ja kein Windows-Absturz (wie bei einem harten Ausschalten der Hardware), sondern ein Trennen der RDP-Sitzung. Du kannst im Active-Directory-Snap-In "Benutzer und Computer" in den Eigenschaften der jeweiligen User einstellen, was mit getrennten Sitzungen passieren soll. Zum Beispiel, daß nach Trennung der Sitzung eine Abmeldung (die ist dann regulär und auch "sauber") durch das System erfolgen soll. Das läßt sich sogar mit Zeitangabe einstellen ("nach 15 Minuten" zum Beispiel).

Falls nein, verstehe ich nicht, was Du erreichen möchtest oder wo Deines Erachtens ein Problem oder eine Gefahr liegen soll.

Gruß

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: gplusmpeet
gplusmpeet 23.02.2015 um 10:24:29 Uhr
HI Danke für die Hilfe hat geklappt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.02.2015 um 10:27:47 Uhr
Hi.

Stimme departure zu. Zusätzlich: man kann einen Task erstellen, der als Trigger "on remote session disconnect" benutzt, also genau dann handelt, wenn disconnected und nicht abgemeldet wird, jedoch muss der Task dann erstmal feststellen, wer ihn getriggert hat und eben diesem User auf dessen Maschine eine Nachricht schicken. Es wäre also durchaus machbar, wenn man in der Lage ist, auszulesen, von wo der Nutzer angemeldet war.
Man kann dem Nutzer natürlich keine Nachricht in die Sitzung schicken, die er gerade disconnected hat - diese ist für den Nutzer nicht mehr sichtbar in dem Moment.