kgfmb
Goto Top

Meldung über Schreibschutz beim Öffnen einer Office Datei fehlt

Hallo Zusammen,

hab da mal wieder etwas für "Office seltsames verhalten"

Man sollte doch annehmen, wenn ein User im Netzwerk eine Datei (Word, Excel etc) öffnet, dass dann diese Datei für andere User gesperrt ist.
Versucht nun ein zweiter User die selbe Datei zu öffnen erhofft man doch die Meldung "Datei bereits von User XYZ geöffnet...Datei schreibgeschützt öffnen?" zu erhalten, sinngemäß.
Woran könnte es liegen, dass diese Meldung mal auftaucht und mal nicht? So wie es ihr gefällt.

Verwendet wird Office 2000 mit Citrix.

Hoffe auf eure Hilfe.

Content-Key: 16574

Url: https://administrator.de/contentid/16574

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuidoD
GuidoD Nov 24, 2005 at 17:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch, das die Meldung manchmal nicht kommt, wenn eine (bisher nur bei einer) Excel-Datei ein zweiter User öffnet.
Server Win2003, Workst. W2k Prof. SP4, Office 2003.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß GD
Member: D-Info
D-Info Mar 14, 2006 at 14:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, Ihr habt nicht zufällig Backup Exec im Einsatz?
Oder ein anderes Programm das den Open Transaction Manager installiert hat?
Der OTM ist ein Werkzeug für backup-Programme, welches dem Programm ermöglicht, geöffnete Dateien zu sichern. Leider gibt es hier des öfteren Probleme mit Zugriffen über Netzwerk-Shares.
Manchmal zu langsam, manchmal kein Connect möglich, manchmal wird aber auch durch den OTM die Lock-Funktion für geöffnete Dateien ausgehebelt.
Das Problem ist daher nicht bei Office zu suchen, sondern eher bei dem OTM.
Prüft doch mal, ob der otman5.sys auf dem Server installiert ist.

Weitere Informationen gibt es bei MS unter der KB-Artikelnummer 822219 oder bei Symantec oder bei CA.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße,
D-Info