Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Meldung - Virenschutz nicht aktuell - XP SP3

Mitglied: Allyfied

Allyfied (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2010 um 11:21 Uhr, 7084 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Sicherheitscenter von XP meldet "Virenschutz nicht aktuell", trotz gerade durchgeführten Update der Signaturen

Hallo Leute,

folgendes Probem besteht bei einem PC mit Win XP Home SP3. Das Sicherheitscenter meldet "Virenschutz nicht aktuell", obwohl Anti-Virensoftware installiert ist und diese die neuesten Updates geladen hat. Ruft man das AV-Programm auf, so meldet auch dieses, daß es nicht aktuell ist, zusammen mit der Anzeige "Letztes Update vor 5 Minuten erfolgreich".

Der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten AV-Programm auf - in diesem Fall mit Norton IS und MS Security Essentials getestet.

Vor dem Auftreten des Fehlers war auf dem PC der Trojaner "Internet Security 2010" installiert. Dieser wurde vollständig vom System entfernt. Aber offenbar gibt es noch einige Manipulationen am Windows.

Woher bezieht das XP-Sicherheitscenter die Information über die AV-Software? Gibt es einen Registry-Eintrag oder eine Konfigurationsdatei dafür? Imho scheint hier der Fehler zu liegen, entweder in einer fehlenden Berechtigung, die Daten zu ändern oder durch einen gezielten Falscheintrag.

Wer kennt das Problem und kann helfen?

cu
Allyfied
Mitglied: potshock
12.01.2010 um 12:42 Uhr
Hi Allyfied,

ja ich weiß, das willst du jetzt nicht hören, aber der Pc ist nicht mehr vertrauenswürdig.
Für mich gebe es nur einen Weg: Neuinstallation oder falls vorhanden Image aufspielen.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
12.01.2010 um 14:04 Uhr
Hi,

mal ne ganz doofe Vermutung... Meldet der Rechner das direkt nach dem Start? Oder auch dauerhaft später noch? Wenns direkt nach dem Start ist, kann es sein, dass Windows meckert, weil die Dienste für den Scanner noch nicht gestartet sind.

Das ist es nicht? Dann schliesse ich mich mal potshock an
Bitte warten ..
Mitglied: Allyfied
13.01.2010 um 18:39 Uhr
Hallo,
nein der Rechner medet dies die ganze Zeit.
cu
Bitte warten ..
Mitglied: Allyfied
14.02.2010 um 12:57 Uhr
Nach Reinstallation des SP3 tritt der Fehler nicht mehr auf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Installation aktuelles Rollup für Exchange 2010 SP3 - Schwierigkeiten?

Frage von ExcaliburxExchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, es ist ein Exchange 2010 SP3 im Einsatz. Dieser Exchange wird auf einem 2012 Standard (kein R2) ...

Windows XP

Meldung über das Supportende von XP auch bei Antimalwaretools...

Information von mrtuxWindows XP16 Kommentare

Hi liebe Kollegen, wie ich gerade anhand erhöhter Anfragen feststellen muss, bringt MSE (Security Essentials) wegen dem Supportende von ...

Viren und Trojaner

Virenschutz im Unternehmen

Frage von Kopfg3ldViren und Trojaner32 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade auf der suche, nach einem Virenschutz Programm, mit dem man anhand einer Managment Konsole Rechner ...

Erkennung und -Abwehr

Virenschutz - Meinungen

gelöst Frage von honeybeeErkennung und -Abwehr30 Kommentare

Hallo, im Mai läuft die Kaspersky-Lizenz auf meinem privaten Laptop ab. Da ich Fußballsendungen im Internet schaue, und auch ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...