anmelder

Meldungen in FOR f Schleife nach NUL umleiten

Hallo,

dieser Code gibt mir aus ob ein Flashspeicher vorliegt und gelöscht oder formatiert werden soll:

SET Suche=H:
SET Flash="Nein"

FOR /f "TOKENS=1* DELIMS==" %%i IN ('wmic logicaldisk where "DRIVETYPE='2'" GET deviceid /VALUE') DO (
 FOR /f "DELIMS=" %%k in ("%%j") DO (
  IF !Suche! EQU %%k SET Flash="Ja"
 )
echo Flashspeicher: !Flash!

Wenn kein Flashspeicher vorliegt wird eine hässliche Meldung: "Keine Instanz verfügbar" ausgegeben. Bei DOS Befehlen könnte ich die Meldung mit >NUL ausblenden. An welcher Stelle muß ich die Umleitung einblenden? Irgendwie funktioniert alles nichts.

Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 31.10.2017 um 14:22:30 Uhr
Fehlermeldungen werden mit 2>nul umgeleitet. In der FOR /F Schleife ist das > noch zu maskieren.
FOR /f "TOKENS=1* DELIMS==" %%i IN ('2^>nul wmic logicaldisk where "DRIVETYPE='2'" GET deviceid /VALUE') DO (
Steffen
Mitglied: anmelder
anmelder 31.10.2017 um 14:41:18 Uhr
Danke, läuft
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 01.11.2017 aktualisiert um 09:38:50 Uhr
Hallo,

auch wenn der Beitrag bereits gelöst ist, eine unbekannte gibt es noch.
Du setzt für den Flashspeicher IMMER Laufwerk H:
SET SUCHE=H:
.

Wäre es nicht sinnvoll, dies variabler zu gestalten?

Nur mal so als Anregung.

Gruss Penny
Mitglied: anmelder
anmelder 04.11.2017 um 19:29:46 Uhr
Das ist sicher so nicht sinnvoll. Aber es handelte sich um ein Testbeispiel, im Code ist die Variable des vom Nutzer ausgewählten Laufwerkes.