systemwatcher

Memtest 86 bleibt hängen , Laptop friert ein bei Daten Kopieren

Ein Laptop friert bei kopieren von Daten ein,
kopiert wird von Festplatte auf ein Netzlaufwerk.
Kopiert man die Daten Ordner für Ordner geht es,
wenn man viel auf einmal kopieren möchte friert er ein.
Sowohl mit dem installierten Windows XP wie auch
über eine Live Knoppix CD.

Hallo,

Das installierte Vista startete nicht mehr auf dem Laptop,
die Recovery Version ließ sich nicht installieren und ein
neues Vista, Windows 7 ließ sich nicht installieren.
Es kam immer der Fehler eine Datei sei defekt (vermutlich ins Ram kopiert beim Installationsvorgang).
Ein Windows XP ließ sich immerhin installieren. Möchte man nun Daten von der Festplatte auf ein
Netzlaufwerk kopieren (vom Laptop wird also nur gelesen) so friert der PC ein. Der Effekt tritt auch bei
einer Knoppix Live CD auf. Hat also nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Nun habe ich den Speicher in Verdacht.
Ein Memtest 86 v3.5 läuft aber über 24 Stunden ist er im Test 2 bei Test 9 % und Pass 0% geht es nicht weiter.
Errors per Memory Slot wird hochgezählt. Mehr passiert nicht.
Mit Test Selection das gleiche ähnlich in Test 3, ab Test 4 läuft es wieder.
Was kann ich damit nun anfangen!?

Member: brammer
brammer Feb 11, 2011 at 08:43:31 (UTC)
Hallo,

was für ein Laptop?
Alter?
Hardware Ausstattung?

Wie groß sind die Dateien?
Wie ist die Netzwerkstruktur?
Arbeitsgruppe oder Domäne?

brammer
Member: godlie
godlie Feb 11, 2011 at 08:55:40 (UTC)
Hallo,

rein gefühlstechnisch tipp ich auf Hardware Fehler, bau die Festplatte mal aus und probier es von einem anderem Rechner aus...
Member: systemwatcher
systemwatcher Feb 11, 2011 at 09:06:00 (UTC)
Zitat von @brammer:
Hallo,

was für ein Laptop?
Alter?
Hardware Ausstattung?

Wie groß sind die Dateien?
Wie ist die Netzwerkstruktur?
Arbeitsgruppe oder Domäne?

brammer

Servus,

Laptop: Toshiba Satellite A200 1GD
Alter: Keine Ahnung, irgendwas zwischen 2-4 Jahre.
Hardware: Für Laptop üblich. DVD Brenner, 2 GB RAM, 120 GB HDD, T7100 C2D @1,8 nicht übertaktet.
Dateien: Unterschiedlich, wenige Byte bis mehrere MB.
Netzwerkstruktur (halte ich für unerheblich, das umkopieren mit anderen PC funktioniert auf die Art und Weise immer).

Systemwatcher
Member: systemwatcher
systemwatcher Feb 11, 2011 at 09:09:21 (UTC)
Zitat von @godlie:
Hallo,

rein gefühlstechnisch tipp ich auf Hardware Fehler, bau die Festplatte mal aus und probier es von einem anderem Rechner
aus...

Ich tippe auch auf Hardware, allerdings Speicher, deswegen Memtest (der ja irgendwie nicht richtig durchläuft,
aber keine Fehler mit rotleuchtendem Hinweis anzeigt).
Mir scheint als ist eine kleine winzige Speicherzelle in einem der Module defekt und sobald diese Zelle angesprochen wird
hängt der Rechner sich weg. Ich kann aber nicht tauschen, ist eine Sata Platte und andere mir zur Verfügung stehende Laptops
können nur IDE. Ebenso die Speicherbausteine, nicht kompatibel zu anderen Bauformen, vermutlich schon DDR2!?
Anscheinend müssen auch beide Module eingebaut sein, mit nur je einem Modul startet das Gerät gar nicht.