deraddy

Menüleiste mit Tastenkürzel und Enter-Taste

Hi Leute.

Heute mal ne Office-Frage. Ich habe einem Kunden der Office fast nur mit Tastenkürzel arbeitet. Wie man ja weiß öffnet sich bei WORD mit Alt+B das DropDown Menü BEARBEITEN.

Bei Excel ist es so das er Alt+B drücken muss, dann ist aber erst BEARBEITEN unterlegt. Jetzt muss er ENTER drücken um das Menü zu öffnen.

Was bei Word geht muss doch bei Excel auch gehen ... oder net??

Wo liegt der Fehler????

Danke schön für eure Antworten
Gruss Kai-Uwe

Mitglied: 8644
8644 Feb 06, 2006 at 10:14:57 (UTC)
Hi,

einen kleinen Unterschied gibt es zwischen Word und Excel:

Bei Word bleibt die Menüleiste aktiv, wenn [Alt] gedrückt wurde, sprich, man kann die Tasten [Alt] und [B] nacheinander drücken.
Bei Excel muß die [Alt]-Taste gedrückt bleiben, also die Kombination [Alt] + [B] öffnet das Menü.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Rodewud
Rodewud Feb 06, 2006 at 11:31:37 (UTC)
Das scheint ein Fehler in Excel zu sein, denn die anderen Menüs "DATEI", "EXTRAS" etc., lassen sich sowohl in Word als auch in Excel mit der Funktion "ALT" +"Buchstaben" öffnen.

vgr
Mitglied: 8644
8644 Feb 06, 2006 at 11:42:18 (UTC)
Hi,

hab mal ein bisschen probiert, der Effekt tritt nicht immer auf, als ob die Menüleiste den Fokus nur manchmal erhält. Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist!

[Edit: es geht nur, wenn die Menüleiste überhaupt nicht aktiv ist]

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: DerAddy
DerAddy Feb 06, 2006 at 12:11:13 (UTC)
Bei Excel muß die [Alt]-Taste
gedrückt bleiben, also die
Kombination [Alt]
+ [B] öffnet das
Menü.

Eben nicht bei ihm.Bei ALT+B wird nur Bearbeiten BLAU hinterlegt und er muss ENTER drücken.Und das Enter-drücken nervt.

Gruss Addy
Mitglied: 8487
8487 Feb 06, 2006 at 12:14:46 (UTC)
Hi,
welche Officeversion nutzt Du denn? Ich hab Office 2003 und da geht es bei Word und Excell gleich.

Gruß
Sir_SmokeAlot
Member: DerAddy
DerAddy Feb 06, 2006 at 12:48:12 (UTC)
Hi
Office 2000. Auf einem anderen Rechner geht es auch wunderbar.Aber nicht auf dem Laptop.
Neu-Install brachte auch kein Erfolg.

Ich steh da wie ein Depp ;)

Erklär dem Kunden mal , bei Word gehts und bei Excel eben nicht.... Und beim anderen Rechner ist alles tadellos.

Gruss Addy
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 10, 2006 at 21:43:52 (UTC)
N'Abend,
Bei mir funktioniert es ebenfalls in Word, und in Excel nicht.
Gehe davon aus, dass es sich um einen fehler von Seitens der Programmierung handelt...

Gruß
Mathias
Member: DerAddy
DerAddy Mar 11, 2006 at 09:18:44 (UTC)
Wie oben beschrieben, ist das gleiche Office-Package auf einem anderen Rechner installiert.Und dort geht alles
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 11, 2006 at 12:40:05 (UTC)
Hoi, komisch.
Haste es mal mit einem Service-Pack probiert?

Gruß
Mathias
Member: DerAddy
DerAddy Mar 12, 2006 at 13:56:27 (UTC)
Also wie gesagt die beiden System sind von der Aktualität der Software identisch. Nur die Hardware is anders.