armin-k

Menüanpassung in Excel 2013 mit dem MS Tool CustumUI Editor

Hallo liebes Forum,
ich versuche die bestehende Menüstruktur in Excel 2013 um einige Veränderungen anzupassen. Konkret möchte ich bspw. den Menüeintrag „Datei speichern unter“ ausblenden/deaktivieren. Mit dem MS CustomUI Editor habe ich meine Datei wie folgt angepasst:

<table><tr>

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui" onLoad="onLoad">
<!-- Command-Ebene. Hier können verschiedene
     Befehle deaktiviert werden. -->
<commands>
    <!-- Deaktiviert die Hilfe -->
    <command idMso="Help" enabled="false"/>
    <!-- Deaktiviert das Schließkreuz -->
    <command idMso="WindowClose" enabled="false"/>
    <!-- Deaktiviert "Wiederherstellen" -->
    <command idMso="FileSaveAs" enabled="false"/>
    <!-- Deaktiviert "Minimieren" -->
    <command idMso="WindowMinimize" enabled="false"/>
    <!-- Deaktiviert das Optionsmenü -->
    <command idMso="ApplicationOptionsDialog" enabled="false"/>
    <!-- Deaktiviert die Beenden-Schaltfläche -->
    <command idMso="FileExit" enabled="false" />
</commands> <!-- Ende Command-Ebene -->

<ribbon startFromScratch="true">
</tr></table>

Während der „Optionseintrag“ im Menü „Datei“ (Zeile 18) tatsächlich ausgeblendet ist, scheint die Wirkungsweise bei den anderen Einträgen ohne Aktion zu bleiben. Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke und schon jetzt viele Grüße

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 18, 2015 updated at 16:03:18 (UTC)
Hi,
wenn Du mal bei Google nach "command idMso="WindowClose"" suchst, dann merkst Du, dass das anscheinend wirklich ein bekanntes Problem ist. Hier schreibt jemand, wie es wohl gehen würde.

E.
Member: Armin-K
Armin-K Jan 18, 2015 at 16:12:18 (UTC)
Habe nach dem Hinweis selbst auch noch weitergesucht und bin so fündig geworden - funktioniert jedenfalls so wie es soll.

<table><tr>

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" >
<ribbon></ribbon>

 <backstage>
    <!-- "Speichern Unter" deaktivieren in Excel 2010 -->
    <button idMso="FileSaveAs" visible="false" />
    <!-- "Speichern Unter" deaktivieren in Excel 2013 -->
 <tab idMso="TabSave" visible="false" />

 </backstage>

 </customUI>
Member: colinardo
colinardo Jan 18, 2015 updated at 18:09:41 (UTC)
Hier noch zur Info wo du alle Namen der Controls her bekommst:
Office 2013 Help Files: Office Fluent User Interface Control Identifiers

Grüße Uwe