Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mengenbeschräkung Home Laufwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 24.01.2007, 5139 Aufrufe, 4 Kommentare

moin !

wir haben hier einen w2k3 server als dc laufen, welcher auch als file server dient. nun soll auch jeder benutzer ein eigenes homeverzeichnis bekommen. eingerichtet ist sowas ja einfach und schnell. der file bereich und der home bereich liegen beide auf dem gleiche laufwerk.

frage: das home verzeichnis soll aber vom speicherplatz limitiert sein. wo stellt man sowas ein ?

danke .....
Mitglied: filippg
23.01.2007 um 11:57 Uhr
Hallo,

rechte Maustate auf den Ordner -> Eigenschaften, Register Kontingent. Daneben gibt's sicher noch eine Möglichkeit über Gruppenrichtlinien - aber da du jetzt das Stichwort "Kontingent" hast sollte das zu finden sein.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
23.01.2007 um 12:17 Uhr
das mit dem kontingent wusste ich schon, aber dachte bisher immer, dass das nur auf das volume/partition anzuwenden ist. da sich aber home und file bereich auf der gleichen partition befindet habe ich hier ein problem.

welche gruppenrichtilinie ist denn anzupassen ?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.01.2007 um 12:24 Uhr
@filippg
rechte Maustate auf den Ordner -> Eigenschaften, Register Kontingent. Daneben
gibt's sicher noch eine Möglichkeit über Gruppenrichtlinien - aber da du
jetzt das Stichwort "Kontingent" hast sollte das zu finden sein.
Wird so wohl nicht wie gewünscht funktionieren, da
der file bereich und der home bereich liegen beide auf dem gleiche laufwerk.

@frogger
Prinzipiell schon so wie von filippg beschrieben, allerdings lassen sich Quotas nur auf Laufwerke anwenden, zumindest bei den mir vorliegenden Server 2003 Standard ist es so.
D. h. du müsstest die Homeverzeichnisse auf ein eigenes Laufwerk legen und dann dafür die Kontingente konfigurieren.
Ist IMHO sowieso empfehlenswert, Geschäfts- und Benutzerdaten zu trennen.

[EDIT]Mit den Einstellungen unter Com.konfig > Adm. Vorlagen > System > Datenträgerkontingente kannst du lediglich festlegen ob Kontingente erlaubt sind, wie die Protokollierung erfolgt und was bei Überschreitung geschehen soll.[/EDIT]

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
24.01.2007 um 16:01 Uhr
also für die es evtl. interssiert:

es gibt bei win 2k3 standard r2 ein addon (oder wie man das auch immer nennen will) namens ressourcen manager für datei server. dieser kann auch kontingente für verzeichnisse vergeben.

ist bei uns installiert und getestet. einziger nachteil ist, das es explizit nur mit dem release 2 möglich ist. man kann es leider nirgends als update runterladen. und da die r2 version ein komplett neues produkt ist im vergleich zur version ohne r2 muss man es auch neu kaufen/lizensieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Keine Zugriffsberechtigung für Home Laufwerk und Profil Pfad (3)

Frage von florianza zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
BitLocker mit Home-Windows? c t Magazin (2)

Link von DerWoWusste zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Tools
Offlinesync von DFS Laufwerk unter Windows 10

Frage von Korpi-89 zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...