Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mercury - Grundeinrichtung bei mehreren Domains

Frage Internet E-Mail

Mitglied: ThTs

ThTs (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2006, aktualisiert 27.10.2006, 3409 Aufrufe, 2 Kommentare

Bin mit dem Administrieren eines Strato-Servers beauftragt worden und müsste nun Mercury einrichten. Es handelt sich dabei um einen Windows 2003 Server mit einer festen IP. Bis jetzt nutze ich Mercury nur, um EMails vom Apache ins Internet zu senden. Funktioniert ganz wunderbar. Mit der Einrichtung von pop3-Mailboxen fühl ich mich jedoch leicht überfordert, da ich mit sowas noch nie zu schaffen hatte.

Ich habe 2 Domains, bald noch mehr, auf denen teils gleiche Namen vor dem @ stehen sollen, die jedoch getrennte Mailboxen ansprechen sollen. Also z.B. user1@domain1.com und user1@domain2.com. Dabei habe ich folgende Fragen:

1) Im core module muss ich unter local domains meine domains eintragen. Da steht einmal "local host or server" und "internet name". Mit dieser Tabelle komme ich nicht ganz klar ... Müssen da sämtliche Adressen rein, auf denen der Server horcht? Wäre das also in meinem Fall "domain1.com", "domain2.com" und die IP (die in eckige Klammern muss wenn ich das recht gelesen hab)? Was gehört dann in die einzelnen Spalten der Tabelle, links und rechts die gleichen Angaben?
2) Wenn ich wie oben angegeben 2 User mit dem selben Namen, nur unterschiedlichen Domains habe, wie richte ich dann die local users ein? Dort seh ich nicht die Möglichkeit, die Domain anzugeben.

Vielleicht stell ich mich nur etwas blöd an, aber ich habe keinen besser dokumentierten Freeware-POP3-Server gefunden (Exchange war nicht dabei). Ich bräuchte nur ein verständliches Tutorial für meine Umgebung und eventuell noch einen direkten Ansprechpartner für einzelne Fragen. Das einzige Tutorial was ich gefunden hab, ist eins auf tecchannel.de, was aber auf Firmenintranets ausgerichtet ist.

Hiermit schonmal meinen ergebensten Dank für eure Hilfe,
Thomas
Mitglied: Supaman
26.10.2006 um 14:37 Uhr
nimm doch einen root-server, da kann man das über das config tool wie visas oder confixx eigentlich sehr bequem über das web-modul einrichten. da kannst du dann verschiedene kunden/domänen anlegen mit beliebig vielen mailboxen ect.
Bitte warten ..
Mitglied: ThTs
27.10.2006 um 13:21 Uhr
Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich mit der Administration beauftragt worden - nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auf den Rechner einen Administratorzugriff via Remotedesktop, da hab ich kein confixx, visas oder sonstwas.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Office 365 ProPlus auf einen normalen PC mit mehreren Benutzern (3)

Frage von horstvogel zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Mails verschwinden - Probleme mit mehreren Postfächern? (6)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen (2)

Frage von Nicolaas zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel: Wert aus mehreren Datein suchen und zugehörige Werte ausgeben (10)

Frage von RubyLissy zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...