Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mercury Mailserver einrichten hinter einem Router mit fester IP

Frage Internet E-Mail

Mitglied: alexuschi

alexuschi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 19:53 Uhr, 10831 Aufrufe, 9 Kommentare

Habe ein Problem den Mailserver "Mercury" einzurichten.
Verwende XAMPP als Server Comb. Apache, MySql, FileZilla und Mercury.

Menuepunkte::
1)
CONFIGURATION->MERCURY CORE MODULE->GENERAL->Internet Name for this system: hier "localhost" oder feste "IP" eingeben?
2)
CONFIGURATION->MERCURY CORE MODULE->Local domains:

Localhost or Server=localhost?
Internet name=problemtv.net?

3)Manage local users->..
Wie kann ich einem "USER" eine Domain zuweisen?


Mein Server steht hinter einem Router mit fester IP-Nummer (80.59.68.150).
Der ServerPC selbst hat natürlich eine eigene IP (172.26.0.2)wie alle meine PCs bei mir im Haus.
Benutze einen externer DNS-Server (ns1.interdomain.net , ns2.interdomain.net ).
Auf meinem Server laufen nur die WEBS von meiner Familie (Firma,Enkel und privat)

www.problemtv.net
www.alex-uschi.com
www.meli-dani.com

Seit ich von VISAS auf XAMPP umgestiegen bin habe ich für meine Webs keine EMails.
Auch im "Das XAMP Handbuch" habe ich keine Anleitung gefunden.

Besten Dank im vor aus
Alex
Mitglied: gi-networx
14.03.2007 um 11:42 Uhr
Hi,

aus dem Hilfetext von Mercury:

Enter here the Internet name for the machine on which Mercury is running. Mercury will use this information when forming certain addresses, such as the postmaster address.

Also z.B. problemtv.net wenn Mercury z.B. NDRs mit dem Absender postmaster@problemtv.net versenden soll.

The name you enter here should be a fully-qualified domain name; if you are intending to use Mercury to provide mail services outside your immediate organization, the name you provide will need to be accessible in your Domain Name Server (DNS) system.

Wenn Du Mercury also benutzen möchtest um Mails aus dem Internet zu empfangen solltest du drauf achten das der A-Record von problemtv.net bei deinem Nameserver auch auf die IP-Adresse Deines Routers verweist.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: alexuschi
14.03.2007 um 13:12 Uhr
Hallo Michl

Das betrifft den Tab "GENERAL" in
"CONFIGURATION->MERCURY CORE MODULE->GENERAL->Internet Name for this system:"
Hier kann ich aber nur 1 Domain angeben.
Was mache ich mir den anderen 2`.
Muß ich nicht die IP-Nummer (80.59.68.150) meines Routers eingeben.
Auf diese weisen alle "fully-qualified domain names" vom DNS-Server!

Ich habe die 3 Domains im TAB:
"CONFIGURATION->MERCURY CORE MODULE->Local domains:"
eingegeben!

Localhost or Server Internet name
localhost problemtv.net
localhost alex-uschi.com
localhost meli-dani.com

Gruß
Alex
Gran Canaria
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
14.03.2007 um 13:40 Uhr
Hallo,

Hier kann ich aber nur 1 Domain angeben.
Was mache ich mir den anderen 2`.

Du kannst hier nur eine DOmain angeben. Such dir also von Deinen Domains eine "Haupt"-Domain heraus und trage diese dort ein. Der Eintrag hat afaik nichts mit der Funktionalität von Mercury zu tun, er wird lediglich verwendet um Absenderadressen für z.B. BDRs zu bilden.

Muß ich nicht die IP-Nummer (80.59.68.150) meines Routers eingeben.
Auf diese weisen alle "fully-qualified domain names" vom DNS-Server!

Eine IP-Adresse ist _kein_ FQDN!

Im Tab "Local Domains" solltest du zusätzlich noch einen Eintrag für den Internet-Name [deine ip] anlegen um mit dem entsprechenden RFC konform zu sein.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
14.03.2007 um 13:41 Uhr
UNd noch was: Wenn Du mit Mercury mehrere Domains bedienen willst solltest Du auf die korrekte Konfiguration Deiner MX-Records im DNS achten!
Bitte warten ..
Mitglied: alexuschi
14.03.2007 um 13:58 Uhr
mit:
"Im Tab "Local Domains" solltest du zusätzlich noch einen Eintrag für den Internet-Name [deine ip] anlegen um mit dem entsprechenden RFC konform zu sein."
meinst Du:
zB.

localhost or server Internet name
localhost 80.59.68.150

oder die vom Server-Pc

localhost 172.26.0.2
Bitte warten ..
Mitglied: alexuschi
14.03.2007 um 14:11 Uhr
Meine Einträge im DNS sehen so aus:
@ NS ns1.interdomain.net.


@ NS ns2.interdomain.net.


problemtv.net. MX 10 mail.problemtv.net.


problemtv.net. MX 10 mail2.problemtv.net.


problemtv.net. MX 20 mail2.problemtv.net.


problemtv.net. MX 30 mail2.problemtv.net.


problemtv.net. A 80.59.68.150


mail A 80.59.68.150


mail2 A 80.59.68.150


www A 80.59.68.150


Gruß
Alex
GC
Bitte warten ..
Mitglied: alexuschi
14.03.2007 um 14:27 Uhr
Zusatzfrage:

Gibt es irgend welche Faqs, wo ich mich über die Abkürzungen "RFC" und "FQDN" etc schlau machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
14.03.2007 um 15:16 Uhr
Gibt es irgend welche Faqs, wo ich mich
über die Abkürzungen
"RFC" und "FQDN" etc
schlau machen kann?

Google, Wikipedia
Bitte warten ..
Mitglied: alexuschi
14.03.2007 um 19:53 Uhr
Hallo Michl,

Hätte noch ne Frage:
Habe einen User unter Manage local user generiert.

Username: alex
Personal name: alex uschi
Mail password:*

Wie muß ichjetzt das Konto im Outlook konfigurieren`
E.mail-Adresse: alex@problemtv.net
Posteingang(POP3): www.problemtv.net
Postausgang(SMTP):www.problemtv.net
Kontoname:alex@problemtv.net
Kennwort:*

Würde das stimmen?
Gruß
Alex
GC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VLAN und IP Route Einrichten
Frage von homermgSwitche und Hubs4 Kommentare

Hey Leute, ich habe einen CIsco Router mit dem ich etwas üben will. Nun ist dieser mit einem der ...

Router & Routing
(feste) IP Adresse gesperrt, alle Rechner hinter Router betroffen
Frage von MomentumRouter & Routing9 Kommentare

Guten Tag, ich schlage mich gerade mit folgender Problematik herum: Ich habe ein Netzwerk mit ca. 250 Usern, die ...

E-Mail
MX Smarthost feste IP
Frage von BonnyLivingE-Mail1 Kommentar

Hallo, von UnityMedia habe ich einen Anschluss mit fester IP bekommen, jetzt möchte ich meinen eigenen MX und Smarthost ...

Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver
Frage von achim222Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rootserver mit einer festen IP bei OVH laufen. Dort laufen die User per RDP auf. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 7 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...