joe1234

Mercury probleme bitte um hilfe

Hallo,
ich hab den Mercury 32 drauf gemacht und auch alles soweit eigerichtet.
es funktioniert auch. Nur wenn ich den Rechner über Nacht aus lasse und dann morgens wieder einschalte dann stürzt er einfach ab. ( das prog. Mercury )

er versucht ja die ankommenden mails ( der Nacht ) weiter zu versenden auf die zugewiesene email.

aber irgentwie funktioniert das nicht so recht. Auserdem geht das email senden nicht.
(er wird zwar hauptsächlich zum empfangen benutzt )
was muss ich da einstellen? ich hab halt doch nicht so die ahnung aber ich glaube ein paar kennen sich damit schon aus...

vielen dank im vorraus!

Mitglied: 10545
10545 02.01.2006 um 09:19:20 Uhr
Moin,

schreibe mal bitte etwas mehr zu Deiner Konfiguration:

· Server-OS ? (oder generell: Welches OS?)
· Feste oder dynamische IP (DynDNS eingerichtet?)
· Mailversand über DNS oder vorgelagerten ISP-SMTP-Server?
· Welches SMTP-Modul nutzt Du (C [für SMTP-Relay] oder E [für SMTP via DNS])

es funktioniert auch. Nur wenn ich den Rechner über Nacht aus
lasse und dann morgens wieder einschalte dann stürzt er einfach ab. ( das prog. Mercury )
er versucht ja die ankommenden mails ( der Nacht ) weiter zu versenden auf die
zugewiesene email.

??? Wenn der Rechner aus ist, kann er keine Mails empfangen, es steht also keine "Queue" an ...??

Also: Dringend mehr Input zum Umfeld benötigt!

Gruß, Rene
Mitglied: JoE1234
JoE1234 02.01.2006 um 09:54:28 Uhr
Also ich hab das prog. auf meinen server Rechner ( der recht alt ist ) unter Win95 laufen.
Dazu verwende ich aber generell eine Feste IP im netzwerk. Aber DNS ist aktiviert.

Mailversand über DNS oder vorgelagerten ISP-SMTP-Server?
??? ISP SMTP Server? der vom provider oder wie?
da muss ich dann das von z.b. 1und1 eintragen? richtig?

ich benutze C [für SMTP-Relay]

sollte es mit dem anderen modul besser klappen?
Also wenn er aus ist. kann er keine empfangen. das ist schon richtig. Nur sollte er aber nachdem er an ist die emails abrufen. oder?
und sich nicht einfach so aufhängen... liegt an win95?

mfg.
Mitglied: 10545
10545 02.01.2006 um 10:07:16 Uhr
Moin,

Also ich hab das prog. auf meinen server
Rechner ( der recht alt ist ) unter Win95
laufen.

Hmmm, das nenn ich mal "Suboptimal" face-wink Mercury soll zwar unter W95 laufen, aber aufgrund der "mangelnden" Netzwerkunterstützung von W95 würde ich fast abraten wollen. Ein W98-SE sollte es mind. sein.

Dazu verwende ich aber generell eine Feste
IP im netzwerk. Aber DNS ist aktiviert.
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "feste IP" meinte ich die ISP-IP face-wink Aber weiter unten schreibst Du ja "1&1", das beantwortet die Frage dann doch (ist dynamisch).

da muss ich dann das von z.b. 1und1
eintragen? richtig?
Ja.

ich benutze C [für SMTP-Relay]
Auch das ist korrekt!

Startet der Mercury bei Rechner-Start automatisch? Möglicherweise fehlt ihm die "sofortige" Internetverbindung (wie gehst Du in´s Internet: Router, DSL-Karte (AVM)?), bzw. der Timeout der DNS-Anfrage dauert zu lang.

Falls gegeben:
· Nimm den Mercury mal aus dem Autostart, starte den Rechner neu
· Baue nun zuerst eine Internetverbindung auf (Browser=>www.google.de)
· Starte NUN den Mercury ==> Absturz? Wenn nicht, dann liegt es am Autostart.

Was mir gerade noch einfällt: Hast Du einen AV-Schutz/Paketfilter [Firewall], der/die sich in den SMTP- und PO3-Stream "klinkt"? Möglicherweise ist der noch nicht komplett geladen, das kann dann auch Schwierigkeiten geben!

Gruß, Rene
Mitglied: JoE1234
JoE1234 02.01.2006 um 12:12:25 Uhr
hmmmm...
Also ich hab den Mercury im autostart. Aber jetzt leider keine zeit es zu testen. face-sad
Dachte nicht das es daran liegt. Aber kann schon gut sein. Da der Rechner über nen router + switch ins netz geht.

Achja hab mich da irgentwie vertan. es handelt sich doch um 98se. 95 wäre wohl doch etwas übertrieben;)
und das gateway sollte auch kein prob. darstellen?

Also im roter sollte eine Firewall vorhanden sein. aber ob die mails überprüft kann ich nicht sagen. Ich werd mich mal kundig machen.
vielen dank erstmal;)