stuijg

Merken der letzten IP Configuration Windows 7 Client

Hallo,

folgendes Problem liegt jetzt vor.

Szenario 1:

Windows 7 Prof Client IP Adresse von DHCP funktioniert

Ich möchte, dass falls der DHCP Server mal wegfällt die IP Adresse im Client erhalten bleibt.
Jedenfalls bis die lease Time abläuft

Mein bisheriges Vorgehen:

Win7 gestartet mit DHCP Server: IP Adresse 192.168.10.166
Win7 heruntergefahren
Win7 gestartet in Testnetz ohne DHCP Server: IP Adresse für ca. 2min 192.168.10.166 dann eine APIPA Adresse.
Die will ich erstmal überhaupt nicht.
Regkey HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPAutoconfigurationEnabled (Reg_DWORD) erstellt und auf "0" gesetzt.
Win7 gestartet mit DHCP Server: IP Adresse 192.168.10.166
Win heruntergefahren
Win7 gestartet in Testnetz ohne DHCP Server: IP Adresse -
Is ja fast in Ordnung. Jetzt hätte ich aber gerne die 192.168.10.166

Ist das möglich?

Gruß Stuijg

Member: brammer
brammer Oct 26, 2010 at 11:01:29 (UTC)
Hallo,

mal ganz dumm gefragt, was spricht dagegen die IP fest zu vergeben?

brammer
Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2010 at 11:05:29 (UTC)
Zitat von @brammer:
Hallo,

mal ganz dumm gefragt

für was gibts beim Protokoll IP die Alternative Konfiguration?

sehe ich auch so face-wink

Nur wenn man keine Adminrechte hat - würd das nix...

Ich würd das ja eher ganz anders angehen, entweder gibt es einen grund, dass der DHCP nicht da ist - oder nicht.
Feste Ip in Verbindung mit wechselnder Umgebung kann ganz nett in die Hose gehen.

Von daher ist die Frage - warum wahrscheinlich eher Hilfreich.
Member: stuijg
stuijg Oct 26, 2010 at 11:18:22 (UTC)
Die IP fest zu vergeben habe ich jetzt ausgeschlossen, da ich ein anderes Problem habe.

Bei Windows 7 und fester IP werden die DHCP Optionen NICHT ausgelesen.
Das führt zu einem nicht funktionieren unserer Softwareverteilung.

Unter Windows XP mit fester IP und aktiviertem DHCP Client wurden die DHCP Optionen ausgelesen.
Deßhalb ist feste IP kein Thema mehr.

Und zur Frage warum.

Es sollte ein wenig den Zeitdruck bei einem Ausfall des DHCP verringern.
Die Leute können normal weiterarbeiten, nur wenn PCs neu in das Netz kommen haben sie ein Problem.
Das wäre meine Idee gewesen. Wenn das aber nicht wirklich geht...

Gruß stuijg
Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2010 at 11:26:22 (UTC)
Moin,

welche DHCP Optionen meinst du denn?

"Feste" IP und aktivierter DHCP Client gleichzeitig schliessen sich aus - außer man nimmt die Krücke die ich da oben skizziert habe....

Gruß

edit zu deinem Edit.

wußte ich es doch...

exportiere einfach regelmäßig das DHCP Scope, bereite auf einem Server einen Ersatz vor und im Fall der Fälle importierst du den Salmon einfach und aktivierst den Ersatz DHCP dann.
netsh DHCP Server export all usw...

Gruß
Member: stuijg
stuijg Oct 26, 2010 at 12:26:57 (UTC)
Ich meine selbst erstellte DHCP Optionen vom mir für das Softwareverteilungsprogramm.

Feste IP und DHCP Client funktioniert unter Windows XP. (Sehe ich bei ca. 300 Clients)
Vergebe ich eine feste IP unter Windows XP dann ist der Windows Dienst "DHCP Client" immernoch aktiv.
Selbst nach einem Neustart ist er aktiv und schreib die Optionen in seinen Cache.

Ich bin am zusammensuchen, was passiert wenn...

Weil ich jetzt vorhabe alle Clients die zwingend eine feste IP benötigen und
trotzdem Clientrechner sind (IT Abteilung benötig spezielle IPs die in der Firewall weniger stark eingeschränkt werden)
fest im DHCP mit ihrer MAC zu verankern. Wenn dieser aber einmal ausfällt und die IP Abteilung auch erstmal an der
eigenen Konfig rumbasteln muss....

Das abschalten von APIPA soll unnötige Netzwerkkommunikation verhindern. Nicht dass irgendein PC der wegen irgendetwas
der DHCP nicht erreicht mit APIPA rumfunkt.

Aber ich glaube ich setze das Problem auf gelöst da diese Konstellation wohl zu exotisch ist.

PS.: Das mit der Sicherung des DHCP Scopes wird regelmäßig per geplanter Task und Batchfile erledigt.

Gruß Stuijg