Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Merken der letzten IP Configuration Windows 7 Client

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: stuijg

stuijg (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 11:11 Uhr, 3426 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem liegt jetzt vor.

Szenario 1:

Windows 7 Prof Client IP Adresse von DHCP funktioniert

Ich möchte, dass falls der DHCP Server mal wegfällt die IP Adresse im Client erhalten bleibt.
Jedenfalls bis die lease Time abläuft



Mein bisheriges Vorgehen:

Win7 gestartet mit DHCP Server: IP Adresse 192.168.10.166
Win7 heruntergefahren
Win7 gestartet in Testnetz ohne DHCP Server: IP Adresse für ca. 2min 192.168.10.166 dann eine APIPA Adresse.
Die will ich erstmal überhaupt nicht.
Regkey HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPAutoconfigurationEnabled (Reg_DWORD) erstellt und auf "0" gesetzt.
Win7 gestartet mit DHCP Server: IP Adresse 192.168.10.166
Win heruntergefahren
Win7 gestartet in Testnetz ohne DHCP Server: IP Adresse -
Is ja fast in Ordnung. Jetzt hätte ich aber gerne die 192.168.10.166

Ist das möglich?

Gruß Stuijg
Mitglied: brammer
26.10.2010 um 13:01 Uhr
Hallo,

mal ganz dumm gefragt, was spricht dagegen die IP fest zu vergeben?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.10.2010 um 13:05 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

mal ganz dumm gefragt

für was gibts beim Protokoll IP die Alternative Konfiguration?

sehe ich auch so

Nur wenn man keine Adminrechte hat - würd das nix...

Ich würd das ja eher ganz anders angehen, entweder gibt es einen grund, dass der DHCP nicht da ist - oder nicht.
Feste Ip in Verbindung mit wechselnder Umgebung kann ganz nett in die Hose gehen.

Von daher ist die Frage - warum wahrscheinlich eher Hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: stuijg
26.10.2010 um 13:18 Uhr
Die IP fest zu vergeben habe ich jetzt ausgeschlossen, da ich ein anderes Problem habe.

Bei Windows 7 und fester IP werden die DHCP Optionen NICHT ausgelesen.
Das führt zu einem nicht funktionieren unserer Softwareverteilung.

Unter Windows XP mit fester IP und aktiviertem DHCP Client wurden die DHCP Optionen ausgelesen.
Deßhalb ist feste IP kein Thema mehr.

Und zur Frage warum.

Es sollte ein wenig den Zeitdruck bei einem Ausfall des DHCP verringern.
Die Leute können normal weiterarbeiten, nur wenn PCs neu in das Netz kommen haben sie ein Problem.
Das wäre meine Idee gewesen. Wenn das aber nicht wirklich geht...

Gruß stuijg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.10.2010 um 13:26 Uhr
Moin,

welche DHCP Optionen meinst du denn?

"Feste" IP und aktivierter DHCP Client gleichzeitig schliessen sich aus - außer man nimmt die Krücke die ich da oben skizziert habe....

Gruß

edit zu deinem Edit.

wußte ich es doch...

exportiere einfach regelmäßig das DHCP Scope, bereite auf einem Server einen Ersatz vor und im Fall der Fälle importierst du den Salmon einfach und aktivierst den Ersatz DHCP dann.
netsh DHCP Server export all usw...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: stuijg
26.10.2010 um 14:26 Uhr
Ich meine selbst erstellte DHCP Optionen vom mir für das Softwareverteilungsprogramm.

63, 129, 130 ...

Feste IP und DHCP Client funktioniert unter Windows XP. (Sehe ich bei ca. 300 Clients)
Vergebe ich eine feste IP unter Windows XP dann ist der Windows Dienst "DHCP Client" immernoch aktiv.
Selbst nach einem Neustart ist er aktiv und schreib die Optionen in seinen Cache.

Ich bin am zusammensuchen, was passiert wenn...

Weil ich jetzt vorhabe alle Clients die zwingend eine feste IP benötigen und
trotzdem Clientrechner sind (IT Abteilung benötig spezielle IPs die in der Firewall weniger stark eingeschränkt werden)
fest im DHCP mit ihrer MAC zu verankern. Wenn dieser aber einmal ausfällt und die IP Abteilung auch erstmal an der
eigenen Konfig rumbasteln muss....

Das abschalten von APIPA soll unnötige Netzwerkkommunikation verhindern. Nicht dass irgendein PC der wegen irgendetwas
der DHCP nicht erreicht mit APIPA rumfunkt.

Aber ich glaube ich setze das Problem auf gelöst da diese Konstellation wohl zu exotisch ist.

PS.: Das mit der Sicherung des DHCP Scopes wird regelmäßig per geplanter Task und Batchfile erledigt.

Gruß Stuijg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Client zieht sich keine MSI Pakete (6)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Firewall
Kaspersky sperrt Programm auf Windows 7 client (3)

Frage von mike7050 zum Thema Firewall ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Client - Hauptbenutzer kann Taskmanager nicht starten (9)

Frage von Solitaire zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...