44745

Merkwürdige Fehlermeldung beim Start von GIMP

Hallo Leute!

Auf meinem PC (Win XP SP2) läuft das Bildbearbeitungsprogramm GIMP (GNU Image Manipulation Program) in der Version 2.2.10.

Soweitsogut.

Jedesmal beim Start des Programms erscheint die Meldung: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie bitte einen Datenträger in Laufwerk ein." (wörtlich)

Diese Meldung lässt sich ohne weiteres mit einem Klick auf "Abbrechen" beenden. Danach lädt GIMP zu Ende und man kann damit ganz normal und ohne weitere Probleme arbeiten.

Nur die Fehlermeldung ist etwas lästig.

Kennt jemand dieses Phänomen und - wie kann ich es beseitigen?

Gruss

Peter

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 06, 2007 at 21:40:37 (UTC)
Mal neuinstalliert?
Mitglied: 44745
44745 Mar 06, 2007 at 22:05:23 (UTC)
Hi

Ja. Mehrmals. auf verschiedenen Rechnern. Der Fehler tritt nur bei einem auf. Meine sind alle völlig gleich konfiguriert, allerdings ist die Hardware unterschiedlich. Bei einem fremden PC hab ich das aber auch schon beobachtet.
Ist eigentlich nicht wirklich wichtig, weil keine Funktion beeinträchtigt ist - es ist ein wenig so, als ob ein Bild schief hängt. Manchen stört sowas.

Aber die Ursache würd mich schon interessieren...

So. jetzt ab in die Koje. Wünsche eine gute Nacht.

Peter
Member: laggflor
laggflor Apr 05, 2007 at 12:53:23 (UTC)
Ist mir auf jeden Fall schon mal bei ImageMagick - ich glaube auch bei GIMP untergekommen.

Das Problem war damals daß die Festplatte nicht den Laufwerksbuchstaben C: hatte sondern einen anderen (I: in meinem Fall)
C: war bei mir ein Kartenleser.

Lösung hab ich aber leider noch keine gefunden bzw. gesucht.
Jemand eine Idee?

Grüße
Florian (http://www.lagg.at)