woody74

Merkwürdiges Druckerproblem unter Win XP

spoolerserv.exe beendet sich stetig und alle installierten Drucker sind nicht mehr unter Geräte & Drucker verfügbar

Hallo Leute,

ich habe ein sehr seltsames Problem beim Kunden.

System des Kunden:
Windows XP Pro SP3, 32 bit (aktueller Updatestand)
Einzelplatz-Rechner
6 installierte Drucker (5 über USB, 1 liegt auf LPT1)

Es besteht nun schon seit 4 Tagen das Problem, dass der Spooler-Service mit einer Fehlermeldung beendet wird. Nach dieser Meldung sind alle installierten Drucker im Gerätemanager verschwunden.
Die MS Fehlermeldung habe ich bereits recherchiert und MS bietet ein Fix-It an (MicrosoftFixit50126.msi), der das Problem lösen soll.
In diesem Fix-It kann man sich für zwei Lösungen entscheiden. Beide sind ausgeführt worden.

Beim letzteren Lösungsweg muss man nach einem Neustart alle Drucker per installation wieder hinzufügen. Das wurde auch gemacht, mit den jeweils jüngsten Druckertreibern der jeweiligen Hersteller.

Sind die Drucker hinzugefügt, kann der Kunde, auch nach mehrmaligen Systemneustart drucken, was das Zeug hält.

Jedoch tritt der Fehler am nächsten morgen direkt nach dem Bootvorgang wieder erneut auf.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, was ich da noch machen soll. Ich kann nicht jeden morgen da hin fahren und ihm das Fix-It ausführen mit der Hoffnung, das er wieder für 6 Stunden ohne Fehlermeldung drucken kann.

Vielleicht habt ihr ja Tipps?

Mitglied: 64748
64748 Aug 10, 2011 at 08:26:28 (UTC)
Guten Morgen,

ich hatte Probleme dieser Art mehrfach mit Netzwerkdruckern vom Typ HP-Laserjet 1022n. Diese funktionierten dann aber auch nicht mehr zuverlässig nachdem ich sie via USB an einem Client installiert hatte. Hier äußerte sich das Problem im Absturz der Druckerwarteschlange.

So wie ich Dich verstehe sind aber die Drucker an den Clients angeschlossen? und es tritt bei mehreren Rechnern (allen ?) auf?

Wenn die Drucker im Netz freigegeben sind, dann würde ich sie mal der Reihe nach rausnehmen, es kann sein, dass einer der Drucker spinnt.

Ansonsten poste bitte mal den Druckertyp/Hersteller.

Markus
Member: manbar
manbar Aug 10, 2011 at 08:26:37 (UTC)
HAllo Woody,

was sagt denn das Ereignissprotokoll über den Druckerdienst aus? (Nebenbei, wenn die Warteschlange abschmiert sind die Drucker aus der Druckumgebung verschwunden, die sieht man nur wenn der Dienst läuft) Welche Fehlermeldungen oder Eventnummern sind denn zu sehen wenn das passiert?
Member: borste
borste Aug 10, 2011 at 12:04:26 (UTC)
Hallo,

Sind, nach dem die Fehlermeldung wieder erscheint, weitere USB Geräte im Gerätemanager sichtbar? Oder sind die Anschlüsse danach auch nicht mehr zugebrauchen?
Ich tippe auf die Hardwareanschlüsse die den Fehler verursacht!
Gruß
borste