closed

merkwürdiges Problem mit Netzwerkdrucker

Bei einer Druckerei, die ich betreue ist folgendes Netzwerk aufgebaut:
Win2000 Server mit Domaine
ein Client mit win2000 Pro
ein Client mit WinXP Pro
vier Netzwerkdrucker mit eigener IP
ein lokal installierter Drucker, der freigegeben wurde
weiterhin vorhanden ein Switch und ein Router
alle PCs und Drucker sind an dem Switch angeschlossen

Folgendes Problem:
die größeren Probleme macht der WinXP Rechner. dieser verliert nach einer gewissen zeit, in der nicht auf die drucker zugegriffen wurde die verbindung mit den druckern. es kommt die meldung zugriff verweigert; keine verbindung möglich. eine lösung wie man es dann anstellt dass es wieder funktioniert habe ich bisher nciht gefunden. meistens geht es nach einer zeit wieder von alleine. eine firewall ist nicht installiert. der win2000 rechner hat das problem auch ab und an, aber nicht so häufig, wie der xp rechner. ich habe bereits den switch gewechselt. dies ging einen tag gut und dann tauchten die probleme wieder auf. es scheint als kommen sie rein zufällig. dasselbe problem ist, dass der xp rechner meistens nicht ins internet gelangt. die ip beziehen beide via dhcp. auch da ist mir bisher keine wirkliche lösung zu eingefallen.

ich hoffe ich habe alles nötige beschrieben und bedanke mich schonmal für die hilfe.

Member: brammer
brammer Apr 13, 2006 at 08:20:28 (UTC)
ich würde an alle Geräte eine feste IP Vergeben oder alle über dhcp laufen lassen.
Eine Mischung von dhcp und fester Vergabe geht gerne mal schief, insbesondere wenn die Leases ablaufen und eine Neue Ip Adresse zugewiesen wird, dann finden sich die Geräte schon mla nicht.
Member: Welnex
Welnex Apr 13, 2006 at 08:34:39 (UTC)
Hi,

läuft Dein DNS-Server stabil? Hat der Druckserver eine feste oder eine dynamische IP?

Gruß
Sko
Member: Closed
Closed Apr 13, 2006 at 10:23:06 (UTC)
also dns probleme hab ich keine und die drucker sind alle mit einer festen ip vergeben. was noch interessant ist, ist dass beide rechner keinerlei probleme haben auf den win2000 server zuzugreifen und sich darüber daten zu holen. lediglich die druckerverbindung macht probleme
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 13, 2006 at 10:59:47 (UTC)
Wieso sollte das Probleme machen wenn man entsprechende Ranges zuweist ?

z.b. Drucker 10.1.1.200 - 10.1.1.220 fest
clients 10.1.1.100 - 10.1.1.150 dhcp