datadexx

Merkwürdige DUMP.tmp Dateien auf Festplatte und permanente Auslastung von 100 Prozent

Hallo zusammen,

ich habe auf einer Windows 10 Station auf einem Datenträger (nicht Systempartition) permanente 100% Auslastung und steig im Moment nicht dahinter wieso. Das einzige was ich auf der Platte sehe, sind DUMP*.tmp Files die automatisch dort angelegt werden. Diese sind 32 GB groß, also so groß wie der Arbeitsspeicher, der hat 32 GB... Wenn ich die löschen möchte muss ich Administratorrechte anwenden. Manchmal lassen die sich gar nicht löschen und wenn ja sind die kurze Zeit später wieder da. Jemand mit so einem Phänomen schon mal zu tun gehabt? Der PC ist Virenfrei, das vorab.

Danke für eure Hilfe!

Mitglied: rudeboy
Lösung rudeboy 24.03.2017 um 08:59:32 Uhr
Moin!

Sollten Kernelspeicherabbilder sein die im Fehlerfall angelegt werden.
Deaktiviere mal bitte die Systemfehlerprotokollierung ob die dann immer noch abgelegt werden.
Bei Windows 7 so, Windows 10 musst du mal das Equivalent dazu suchen.
startenundwiederherstellen

Werden normalerweise mit der Datenträgerbereinigung gelöscht.
datenträgerbereinigung

Trotzdem scheint der Rechner ein Problem zu haben wenn die regelmäßig angelegt werden.

Gruß, rudeboy
Mitglied: datadexx
datadexx 24.03.2017 um 09:26:22 Uhr
Moin Moin!

Danke rudeboy, das war der Grund für die tmp Dateien. Seltsam ist, ich hab noch nie gesehen, das die direkt sichtbar auf eine Platte gelegt werden, da es ja nicht mal die Systemplatte war. Eigentlich sollten die laut Pfad im systemroot\minidump liegen... Aber ich hatte mir sowas eigentlich gedacht, da die immer der Größe des Arbeitsspeichers entsprachen.

Ein weiterer Test heute Morgen mit einer Software des Plattenherstellers hat gezeigt, obwohl gestern mehrfach chkdsk ausgeführt wurde, das die Platte völlig hinüber ist. Wird jetzt gleich direkt getauscht.