miczar

Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei

Hallo zusammen,

ich arbeite mit .cxv Dateien. Das ist nichts anderes wie .txt Dateien nur mit Programmspezifischer Endung.

Pro Zeile gibt es einen Eintrag der in etwa so aussieht:
0019827 Name 0 0 0

Mir ist aufgefallen, dass einige wenige Zeilen in ihrer Formatierung aus der Reihe tanzen. Dabei wird NUR 0019827 wesentlich kleiner dargestellt.
Der Rest der Zeile ist normal.
Schriftgröße und Art habe ich geprüft. Daran liegt es nicht.

Wenn ich die Datei mit zB Notepad++ öffne und dann zoome, erkennt man einen kleinen Punkt der mit dem ersten Zeichen an gleicher Stelle steht.
Der Versuch die betroffene Zeile zu löschen und neu zu schreiben brachte nur bedingten Erfolg. Diese "Zeilenmarkierung" scheint nämlich Zeilengebunden zu sein und hat dann Einfluss auf den nachgerückten Eintrag.
Verändere ich die Zeile wie folgt,
0 019827 Name 0 0 0
wird nur die erste 0 kleiner dargestellt und der Rest ist normal.

Kennt jemand diese Darstellung und kann mir sagen was es damit auf sich hat?
Dieses Phänomen tritt erst auf seit ich die Dateien mit einem Script vergleiche und sortiere. Mir ist aber nicht bekannt das ein Script irgendwelche Zeilen im Code so markiert.

Da das "Problem" erst seit der Scriptnutzung auftritt, habe ich dieses Forum gewählt. Ich wüsste sonst auch nicht wirklich wo es rein passen würde.

Gruß
Mike

Mitglied: miczar
miczar 24.11.2016 um 12:06:24 Uhr
Soweit ich das jetzt rausfinden konnte, handelt es sich dabei um Byte Order Mark.

Ich wüsste aber nicht, wie das durch mein Script erzeugt wurde.

Gruß
Mike
Mitglied: Deepsys
Deepsys 24.11.2016 um 12:30:49 Uhr
Hi,

öffne die Datei doch mal mit dem ollen Editor. Der kann keine Schriften oder Größen, nur "reinen" Text.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2016 aktualisiert um 15:11:14 Uhr
Hallo,

Zitat von @miczar:
ich arbeite mit .cxv Dateien. Das ist nichts anderes wie .txt Dateien nur mit Programmspezifischer Endung.
Und wo kommen die her?
Sind das wirklich reine Textdateien (keine Formatierung oder ander Schriftarten / größen möglich)? Vielleicht geht noch Unterstreichen, Fett oder durchgestrichen, da gibt es auch sichtbaren/versteckte Steuerdaten für Schriften drin, nur die nackten Daten. Welcher zeichsatz und welche Sonderzeichen verwendet das generierenden Programm für seine eigen Steuerung von Funktionen?

Mir ist aufgefallen, dass einige wenige Zeilen in ihrer Formatierung aus der Reihe tanzen. Dabei wird NUR 0019827 wesentlich kleiner dargestellt.
Stell das doch mal als Bild hier rein, vielleicht erkennt dann jemand das.

Wenn ich die Datei mit zB Notepad++ öffne
Dann kannst du auch was zu Zeichensatz usw. sagen. ASCII, Unicode, UTF-8, ... ?

erkennt man einen kleinen Punkt der mit dem ersten Zeichen
Das was du in einer Fenster Oberfläche siehst ist nicht zwingend das was dort tatsächlich steht. Es gibt bei allen OSe eben auch nicht Druckbare Zeichen und je nach verwendetem Programm werden diese entweder einfach ignoriert oder mal so oder so oder gar nicht dargestellt.

und dann zoome, erkennt man einen kleinen Punkt der mit dem ersten Zeichen an gleicher Stelle steht.
Bitte ein Bild. Der Editor hier dürfte das nicht beherrschen. Oder ein Auzug des Datensatzes als Hex angaben (Norton Commander, FAR Manager,....) Beispiel:

domain_user.dat

Kennt jemand diese Darstellung und kann mir sagen was es damit auf sich hat?
Beispiel als Bild...

Gruß,
Peter