Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Merkwürdige Zugriffsprobleme XPpro-XPpro

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: darkul

darkul (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 23.08.2006, 3267 Aufrufe, 1 Kommentar

Situation:
2 Rechner jeweils mit XP pro, Rechner A mit Kabel an Router, Rechner B Wireless an Router, DHCP, Rechner sehen sich auch super. Alles ok soweit.

Folgende Usergebilde:

Rechner A: UserA / admin von A, UserB / nicht admin von A (irgendeine Gruppe, z.B. Huepfburg)
Rechner B: UserB / admin von B, UserA / nicht admin von B (irgendeine Gruppe, z.B. Blasebalg)
Die User heißen exakt so und haben auch immer die Passworte gleich.

Bei beiden Rechner ist einfache Dateifreigabe deaktiviert.
Ich will keine "JEDER" Freigaben und auch keine einfache Dateifreigabe oder was anderes als TCP/IP, gleich mal vorweg. Das folgende muss so funktionieren eigentlich !!!

Nun zu meinen merkwürdigen Problemen:

1. Nun erstelle ich auf Rechner A eine Freigabe, nennen wir sie FreigabeA.
Unter dem Punkt Sicherheit sind standardmäßig Administratoren und System auf Vollzugriff. Also denke ich mir, wenn ich jetzt speziell dem UserB des anderen Rechners Zugriff auf die Freigabe gewähren will mit Vollzugriff, so trage ich ihn zusätzlich bei Sicherheit ein (spielt aber keine Rolle).
Da ich ja von Rechner B mit UserB auf FreigabeA zugreifen will, stelle ich die Berechtigungen für FreigabeA noch so ein, dass UserB Vollzugriff erhält.
(Nur zur Anmerkung: stelle ich da JEDER ein, klappt alles, ich will aber speziell nur diesem einen UserB Zugriff geben).
So nun hüpfe ich an Rechner B und gebe \\Rechner A\FreigabeA ein und der Zugriff wird mir verweigert !
Wieso ?

2. Variiere ich es so, dass ich auf Rechner A statt UserB den UserA bei Berechtigung eintrage, so habe ich plötzlich von allen Rechnern aus Zugriff. Völlig unlogisch, da ich ja auf Rechner B als UserB angemeldet bin. Selbst wenn auf Rechner B der UserA, also der Admin von A gar nicht eingerichtet ist, habe ich Zugriff. Völliger Humbug.
Wieso ?

3. Egal wann und wie. Ich habe von beiden Rechnern aus, ohne Abfrage irgendeines Passwortes, ob nun der UserB auf beiden Rechnern eingerichtet ist oder nicht, immer vollen Zugriff auf die Standardfreigaben des jeweils anderen Rechners. Normal muss doch eine Passwortabfrage kommen? Oder kein Zugriff, wenn der entsprechende Admin nicht angemeldet ist?
Wieso geht also \\Rechner B\c$ oder \\Rechner A\c$ immer ?

4. Meine Vermutung: obwohl ich zumindest bei Rechner B eine ziemlich frische XP-Installation habe, kann es sein, dass irgendwo in der Registratur oder in den Richtlinien irgendwas verbogen ist und mir erstens Punkt 3 gewährt und zweitens Punkt 1 und 2 erschafft?

5. Bitte helft mir. Ich weiß echt nimmer weiter.
Ich will einfach nur auf dem jeweils anderen Rechner ein Verzeichnis exakt für den Admin des anderen Rechners freigeben und sonst für niemand. Das kann doch nicht so schwer sein. Beziehungsweise ich hab das schon oft gemacht und bin da nie auf ein Problem dieser Art gestoßen.

Ach, noch hintendran:
Das ist auf beiden Rechnern gleich. Also egal von welchem auf welchen Rechner ich zugreife.
Mitglied: darkul
23.08.2006 um 12:54 Uhr
Problem gelöst !

Windows hat sich also tatsächlich von irgendeinem früheren Zugriff, wo ich mich als Administrator des jeweils anderen Rechners eingeloggt habe, die Daten gemerkt. Daher war auch immer der Zugriff auf die Standardfreigaben möglich.

Nun aber habe ich in den Benutzerkontoeinstellungen den Punkt "Eigene Netzwerkkennwörter verwalten" gefunden und habe dort alles rausgelöscht, auf beiden PCs.

Die Freigaben hab ich bei Berechtigung und Sicherheit für den Benutzer, den ich da drin haben will wieder sauber angelegt und sieheda, als beide Rechner dann gebootet wurden, hat alles bestens funktioniert.

Also, nochmal, Windows merkt sich diese ehemaligen Adminzugriffe !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Sehr merkwürdiger Tastaturfehler
Frage von HoonerBackstonMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen (aus meiner Sicht) reichlich wirren Fehler, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Bisher konnte ...

Netzwerke
Nicht erklärbare Zugriffsprobleme im LAN
gelöst Frage von todo12Netzwerke10 Kommentare

Hallo liebe Admins, habe ein großes Problem im Netzwerk: Es treten immer wieder sporadisch Probleme mit Verbindungen von Clients ...

Exchange Server
Exchange 2010 EWS Zugriffsprobleme
gelöst Frage von pipen1976Exchange Server6 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS2011 inkl. Exchange 2010. Mein Vorhaben ist es ein Raumbuchungssystem von ONELAN an den Exchange ...

Windows Server
SMB Zugriffsprobleme Server 2016 von Macs aus
gelöst Frage von d3x1984Windows Server2 Kommentare

Hi zusammen, habe ein ziemlich "beliebtes" Thema. Ich habe 2 Macs die auf SMB Freigaben eines Server 2016 zugreifen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...