aicher1998

Merkwürdiger Strompeak im Ruhezustand

Hallo,

mir ist da etwas aufgefallen.
Ich benutze eine Master-Slave-Steckdosenleiste.
Wenn ich meinen PC in den Ruhezustand bringe, geht die Leiste nach kurzer Zeit wieder für einige Sekunden ein und dann wieder aus.

Auch hatte ich schon das Problem, dass die Leiste auf einmal mitten in der Nacht alles wieder eingeschaltet hat.

An was kann das liegen?

Gruß Chris

Mitglied: 114757
114757 Dec 04, 2015 updated at 20:30:43 (UTC)
Moin,
a.) Du hast die Einschaltschwelle der Leiste einfach zu niedrig gesetzt.
b.) Die Netzwerkkarte ist in den Energieoptionen so eingestellt das sie auf WakeOnLan Pakete reagiert.
c.) Du hast weitere USB-Geräte an Ports hängen die per BIOS weiterhin mit Strom versorgt werden.
d.) Dein eventuell billiges Netzteil reagiert mit Peaks auf starke Spannungs-Änderungen im Stromnetz.

Am schnellsten behebst du das mit der Erhöhung der Einschaltschwelle.

Gruß jodel32
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2015 at 11:51:46 (UTC)
Moin.

Auch Windows Update darf den PC wecken, gerne Nachts.
Member: Aicher1998
Aicher1998 Jan 01, 2016 at 15:44:32 (UTC)
Das Mainboard war defekt, einige Tage darauf ging gar nichts mehr