Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Merkwürdiges Gigabit-LAN-Problem

Frage Netzwerke

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

07.02.2008, aktualisiert 21.03.2009, 11638 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen NETGEAR GS 105 (5 Port)-Gigabit Switch und zwei NETGEAR GA-311-Gigabit-LAN-Karten, die in zwei verschiedenen Servern mit jeweils Windows Server 2003 stecken.

Der erste Server hat diese Karte bereits seit fast einem Jahr, die zweite Karte für den zweiten Server ist neu. Bei dem ersten Server tritt folgendes Phänomen auf: Die Gigabit-Verbindung funktioniert nicht immer in jedem Port des Switches.

Nun ist die zweite Karte im zweiten Server da, und bevor der Treiber von NETGEAR installiert wurde, leuchtete auf dem Switch die 100 MBit-LED. Nach der Treiberinstallation (gleicher Treiber wie auf Server 1) leuchtet keine LED und der Server sagt: Keine LAN-Verbindung (Kabel getrennt) - auch nicht nach mehrmaligem An/Aus-Schalten von Switch/Server/beidem. Nach ein paar Minuten kommt manchmal eine Gigabit, manchmal aber nur eine 10 MBit-Verbindung zu stande.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware soweit funktioniert, es aber irgendwo ein Konfigurationsproblem gibt: Steckt der 2. Server nämlich im ersten Port (wo Server 1 steckt) funktioniert auch das Gigabit-LAN.

Im Gerätemanager sind folgende Einstellungen sichtbar:

c65181dec2620d7b8634d13b67cb18ff-netgear1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

07649b45e9397174c1707098e83add72-netgear2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgende Einstellungen sind gesetzt:
802.1Q VLAN ID 1
802.1Q/1p VLAN Tagging Disable
Jumbo Frame Disable
Link Speed/Duplex Mode Auto Negotiation
Network Address Nicht vorhanden
Offload Checksum Tx/Rx Checksum
Offload TCP_LargeSend Disable
WakeUp on ARP/PING Enable

Wenn ich Link Speed/Duplex Mode von Auto Negotiation auf 1000Mbps/Full Duplex setze, funktioniert es auch nicht, sondern nur mit kleineren Geschwindigkeiten (100 Mbps, 10 Mbps).

Ich bin schon total am Verzweifeln und habe überhaupt keine Lösungsidee mehr. Einer von euch vielleicht?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: kaiand1
07.02.2008 um 19:05 Uhr
Nun entweder LanKabel kaputt oder halt der Switch
würd ich mal tippen
Probier mal mit nen Crossover bei den Rechnern eine Gigaverbindung aufzubauen
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
07.02.2008 um 19:41 Uhr
per crossover funktioniert es, im switch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 7thmusic
07.02.2008 um 20:34 Uhr
Hallo,

wir hatten ein mal ein ähnliches Problem:
4x Switch D-Link DGS-1024D und PCs mit Mainboard ASUS M2N-MX samt GBit LAN onboard.
Die Netzwerkverkabelung war auf CAT.6 ausgelegt samt Vermessungsprotokoll, trotzdem kam es bei einigen PCs zu ähnlichen Phänomenen... schwankende Verbindung 1GBit, 100MBit, 10MBit, Verbindungsabbrüche.... nicht nachzuvollziehen das ganze. ASUS Support schickte BIOS Updates und andere Treiber, es half alles nichts. Im Endeffekt haben wie bei den betreffenden Stationen das onboard LAN deaktiviert und einfache GBit Netzwerkkarten eingebaut. -> alles i.O.
Ich würde das Problem auf die Hardware, bzw. auf leicht abweichende "Standards" der Hersteller schieben...

Viele Grüße
Jens
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Welcher Annex A Router mit VPN und Gigabit-LAN? (7)

Frage von kolloni zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...