Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

merkwürdiges Problem mit Netzwerkdrucker

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Closed

Closed (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2006, aktualisiert 12:59 Uhr, 4229 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei einer Druckerei, die ich betreue ist folgendes Netzwerk aufgebaut:
Win2000 Server mit Domaine
ein Client mit win2000 Pro
ein Client mit WinXP Pro
vier Netzwerkdrucker mit eigener IP
ein lokal installierter Drucker, der freigegeben wurde
weiterhin vorhanden ein Switch und ein Router
alle PCs und Drucker sind an dem Switch angeschlossen

Folgendes Problem:
die größeren Probleme macht der WinXP Rechner. dieser verliert nach einer gewissen zeit, in der nicht auf die drucker zugegriffen wurde die verbindung mit den druckern. es kommt die meldung zugriff verweigert; keine verbindung möglich. eine lösung wie man es dann anstellt dass es wieder funktioniert habe ich bisher nciht gefunden. meistens geht es nach einer zeit wieder von alleine. eine firewall ist nicht installiert. der win2000 rechner hat das problem auch ab und an, aber nicht so häufig, wie der xp rechner. ich habe bereits den switch gewechselt. dies ging einen tag gut und dann tauchten die probleme wieder auf. es scheint als kommen sie rein zufällig. dasselbe problem ist, dass der xp rechner meistens nicht ins internet gelangt. die ip beziehen beide via dhcp. auch da ist mir bisher keine wirkliche lösung zu eingefallen.

ich hoffe ich habe alles nötige beschrieben und bedanke mich schonmal für die hilfe.
Mitglied: brammer
13.04.2006 um 10:20 Uhr
ich würde an alle Geräte eine feste IP Vergeben oder alle über dhcp laufen lassen.
Eine Mischung von dhcp und fester Vergabe geht gerne mal schief, insbesondere wenn die Leases ablaufen und eine Neue Ip Adresse zugewiesen wird, dann finden sich die Geräte schon mla nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
13.04.2006 um 10:34 Uhr
Hi,

läuft Dein DNS-Server stabil? Hat der Druckserver eine feste oder eine dynamische IP?

Gruß
Sko
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
13.04.2006 um 12:23 Uhr
also dns probleme hab ich keine und die drucker sind alle mit einer festen ip vergeben. was noch interessant ist, ist dass beide rechner keinerlei probleme haben auf den win2000 server zuzugreifen und sich darüber daten zu holen. lediglich die druckerverbindung macht probleme
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.04.2006 um 12:59 Uhr
Wieso sollte das Probleme machen wenn man entsprechende Ranges zuweist ?

z.b. Drucker 10.1.1.200 - 10.1.1.220 fest
clients 10.1.1.100 - 10.1.1.150 dhcp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Bibliotheken & Toolkits
Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung
Frage von bannyboyBibliotheken & Toolkits1 Kommentar

Hallo, zusammen! Ich erstelle mir gerade eine Vorlage für meine Abschlussarbeit und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das ...

Sicherheit
Merkwürdiges Spam Problem
Frage von SparlampeSicherheit12 Kommentare

Hi, gestern erreichte uns direkt von mehreren unserer Kunden der Hinweis, dass sie Spam-Mails von erhalten würden. From: "MITARBEITERA@example.com" ...

Samba
Problem mit Home Server merkwürdige Smbd Log Meldung?
gelöst Frage von WaylinSamba3 Kommentare

Hallo zusammen ich bin gerade dabei mir einen Mini Home Server aufzubauen und habe ein merkwürdiges Problem. Eines der ...

Microsoft
Sehr merkwürdiger Tastaturfehler
Frage von HoonerBackstonMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen (aus meiner Sicht) reichlich wirren Fehler, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Bisher konnte ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 7 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...