Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

merkwürdiges Problem mit Netzwerkdrucker

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Closed

Closed (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2006, aktualisiert 12:59 Uhr, 4208 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei einer Druckerei, die ich betreue ist folgendes Netzwerk aufgebaut:
Win2000 Server mit Domaine
ein Client mit win2000 Pro
ein Client mit WinXP Pro
vier Netzwerkdrucker mit eigener IP
ein lokal installierter Drucker, der freigegeben wurde
weiterhin vorhanden ein Switch und ein Router
alle PCs und Drucker sind an dem Switch angeschlossen

Folgendes Problem:
die größeren Probleme macht der WinXP Rechner. dieser verliert nach einer gewissen zeit, in der nicht auf die drucker zugegriffen wurde die verbindung mit den druckern. es kommt die meldung zugriff verweigert; keine verbindung möglich. eine lösung wie man es dann anstellt dass es wieder funktioniert habe ich bisher nciht gefunden. meistens geht es nach einer zeit wieder von alleine. eine firewall ist nicht installiert. der win2000 rechner hat das problem auch ab und an, aber nicht so häufig, wie der xp rechner. ich habe bereits den switch gewechselt. dies ging einen tag gut und dann tauchten die probleme wieder auf. es scheint als kommen sie rein zufällig. dasselbe problem ist, dass der xp rechner meistens nicht ins internet gelangt. die ip beziehen beide via dhcp. auch da ist mir bisher keine wirkliche lösung zu eingefallen.

ich hoffe ich habe alles nötige beschrieben und bedanke mich schonmal für die hilfe.
Mitglied: brammer
13.04.2006 um 10:20 Uhr
ich würde an alle Geräte eine feste IP Vergeben oder alle über dhcp laufen lassen.
Eine Mischung von dhcp und fester Vergabe geht gerne mal schief, insbesondere wenn die Leases ablaufen und eine Neue Ip Adresse zugewiesen wird, dann finden sich die Geräte schon mla nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
13.04.2006 um 10:34 Uhr
Hi,

läuft Dein DNS-Server stabil? Hat der Druckserver eine feste oder eine dynamische IP?

Gruß
Sko
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
13.04.2006 um 12:23 Uhr
also dns probleme hab ich keine und die drucker sind alle mit einer festen ip vergeben. was noch interessant ist, ist dass beide rechner keinerlei probleme haben auf den win2000 server zuzugreifen und sich darüber daten zu holen. lediglich die druckerverbindung macht probleme
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.04.2006 um 12:59 Uhr
Wieso sollte das Probleme machen wenn man entsprechende Ranges zuweist ?

z.b. Drucker 10.1.1.200 - 10.1.1.220 fest
clients 10.1.1.100 - 10.1.1.150 dhcp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...