Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Merkwürdiges Problem beim Zugriff auf Windows Freigaben

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MasterBratac

MasterBratac (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 18:35 Uhr, 4877 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich hab hier ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe einen Windows 2003 Server mit SP1 und einen Laptop mit XP Pro Sp2. Der Server ist Domaincontroller (.as AD ist auf 2003er Ebene), der Laptop ist in der Domäne.
Am Laptop ist ein normaler Domänen-Benutzer angemeldet.

Befindet sich der Laptop physikalisch im LAN, kann ich problemlos auf die Freigaben des Servers zugreifen.

Jetzt das Merkwürdige:
Der Server kommt über einen VPN Router ins Internet (Netgear FVS 318).
Auf dem Laptop ist ein VPN Clent installiert (SafeNet Softremote 10.irgendwas)
Die VPN Verbindung funktioniert tadellos (Remotedesktop, Pig usw)
Wenn ich allerdings ein Netzlaufwerk zu dem Server aufbauen will bekomme ich "Zuriff verweigert" und ein Anmeldefenster. Username+Passwort geht nicht, Domainname\Username+Passwort auch nicht, DomänenAdmin+Passwort funktioniert !
Gebe ich dem User Adminrechte, funktioniert auch.

Der Laptop kommt am Server mit einer nicht "internen" IP an. Ich nehme mal an, dass der Server das merkt,
und dass dann irgendeine Richtlinie greift, die besagt, dass sich dann nur Administratoren anmelden dürfen.

Irgendeine Idee, wie ich dass auch dem User erlauben kann ?

Gleiche Konstellation funktioniert komischerweise bei anderen Kunden ...

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Dani
23.01.2006 um 17:33 Uhr
Das Problem hatte ich auch schon. Wie hast du deine RAS Richtlinien definiert??
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBratac
23.01.2006 um 18:12 Uhr
RAS Zugriff haben weder die Administratoren noch die User ... brauch ich doch nur wenn der Server direkt zur VPN/ISDN Einwahl dient oder ?
VPN AccessPoint ist ja der Netgearrouter, d.h. der Server weiss ja garnicht dass es sich um einen zugriff via VPN handelt. Er sieht ja nur die externe IP, sonst nix. Oder braucht man dann auch RAS Rechte ? Dann dürfte es ja aber jetzt auch nicht mir Administrator Rechten funktionieren oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.01.2006 um 18:35 Uhr
Jo...der Domänenadmin "Administrator" darf eigentlich alles tun!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO Problem - Zugriff nicht möglich (4)

Frage von Weigmann zum Thema Windows Server ...

Firewall
gelöst Pfsense squidguard - Problem mit Windows Update (5)

Frage von Fenris14 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...