Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Merkwürdiges Verhalten einer Arcor-Easy Box A 800 - defekt?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: manilo101

manilo101 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2009, aktualisiert 12:16 Uhr, 8833 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit der Arcor-Easy Box A 800:

Sobald ich einen bestimmten PC an die Box hänge, bekommt der zwar via DHCP noch seine IP aber dann verliert die Box den DSL-Sync. Die Synchronisation findet wieder statt. Aber bricht dann immer wieder ab. Ein an die Box angeschlossenes Laptop bringt diese Symptome nicht und alles funktioniert. Das gleiche Laptop via WLAN macht auch keine Probleme
Nun habe ich einen Defekt des LAN-Anschlusses (on-Board) des PC vermutet. LAN-Anschluß per BIOS deaktiviert und seperate LAN-Karte via PCI eingebaut -> keine Änderung. Nun hab ich den PC in ein anders Netzwerk sprich an einen anderen Router gestöpselt und es funktioniert einwandfrei.
Es stellt sich mir die Frage: ist die Box durcheinander oder der PC oder gar beides? Im Augenblick bin ich etwas ratlos, wie ich weiter testen soll.

Hat evtl. jemand diese Phänomen schon mal beobachtet und kann mir evtl. weiter helfen?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Manilo
Mitglied: aqui
30.06.2009 um 13:18 Uhr
Hast du es mal mit einem Firmware Update der Arcor Box auf die aktuellste Version probiert ??
Bitte warten ..
Mitglied: manilo101
30.06.2009 um 13:26 Uhr
Das hab ich noch nicht gemacht. Die Box steht beim Kunden. Und das Problem ist nur im Zusammenhang mit dem einen Rechner. Der steht jetzt hier bei mir in der Werkstatt. Alle Test zeigen bisher kein Problem.
Wenn die Box anfängt zu spinnen hab ich auch von dem PC aus keinen Zugriff auf die GUI der Box.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Manilo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2009 um 13:31 Uhr
Was für Tests hast du denn gemacht ??
Da eine Beeinflussung ja nur mit Paketen über das Netz geschehen kann müsstest du ja mindestens einmal mit einem Paket Sniffer wie dem Wireshark mal nachsehen was dieser PC so geheimnisvolles von sich gibt ??!!

Hast du zudem auch mal das Kabel getauscht ?? Z.B. einmal ein geschirmtes Ethernetkabel mit einem ungeschirmten getauscht und getestet ??
Bitte warten ..
Mitglied: manilo101
30.06.2009 um 14:09 Uhr
Kabel hab ich nat. als erstes getestet. Wireshark hab ich nicht benutzt. Wenn da geheimnisvolle Pakete übers Netzt gehen würden, müssten die ja vom PC kommen. Und demzufolge müsste das dann auch an einem anderen Router der Fall sein. Der PC hängt jetzt hier an meiner Box und verhällt sich völlig normal. Ist ja auch ein Test. Wie geschrieben, dass Notebook der Kundin funtz einwandfrei via WLAN als auch über Kabel. Auch mein eigenes Laptop macht keinerlei Probleme. Das ist ein weiterer Test.
Nur der eine PC macht Probleme an genau der Box. Und das seit etwa 3 Tagen. Am PC sind aber in der Zeit keine Veränderungen durchgeführt worden. Virentest hab ich via PartPE und Kaspersky ausgeführt. Kein Befall.
Weiterhin zeigt der PC die gleichen Symptome bei Deaktivierung der Onboard-LAN-Karte und einbau einer anderen (Realte 3139D ) .
Hab dann den Rechner mit PassMark BurnIn-Test gecheckt - alles OK.
Mir fällt eigentlich nur noch ein, dass da evtl. der Spannungspegel auf der Netzwekkarte nicht stimmt und die Easy Box da evtl. Probleme macht. Aber da hab ich keine Kenntnis, wie ich den messen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Manilo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2009 um 14:24 Uhr
.
"...Und demzufolge müsste das dann auch an einem anderen Router der Fall sein."

Richtig, das ist aber ja logischerweise die einzige Möglichkeit wie der PC den Router beeinflussen kann !!
Andere Router mögen ja dagegen gefeit sein...das kannst du ja nicht wissen wenn du nicht nachmisst, in sofern ist die Aussage ja sinnfrei !

Du hast dir ja noch nichtmal die geringe Mühe gemacht einfach mal eine Knoppix oder andere Linux Live CD zu booten um mal zu prüfen ob dieser Fehler Betriebsystem bedingt ist oder direkt von der PC Hardware verursacht wird !!!
Alternativ einfach ins BIOS zu springen und dann den PC mit dem Router zu verbinden um als Ursache HW oder SW ausschliessen zu können
Daher ist der Ansatz mit Benschmarktests oder Virenkonfigs eher etwas naiv als denn produktiv ?!
Was sollte denn anderes über das Netzwerk gehen als Pakete von diesem PC ?? 220 Volt oder laute Musik können es ja schwerlich sein....

Also ohne das mal mit Wireshark oder einen anderen (oder gar keinem) OS zu checken was der eigentlich auf dem Netzwerk macht kannst du auch gleich hier suchen:
Bitte warten ..
Mitglied: manilo101
30.06.2009 um 14:37 Uhr
OK, sagen wir mal nicht naiv, sagen wir mal lieber Betriebsblind. Da hast du dann aber auch recht.
An Knoppix hab ich gar nicht gedacht......

Werd ich nachholen. Danke für den Tritt in den Hintern, den man manchmal braucht. Wird aber heute nicht mehr.
Auch werd ich deinen Rat befolgen und Wireshark mal ansetzen. Auf was sollte ich schauen?

Mit freundlichen Grüßen
Manilo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2009 um 15:29 Uhr
Was denn für geheimnisvolle Pakete von der IP Adresse des PCs kommen...!!!
Bitte warten ..
Mitglied: manilo101
30.06.2009 um 16:01 Uhr
Ich hab nicht so den Plan von den ganzen Protokollen. Aber ich hab mal so eine Sequenz, wo bei der Kundin schon der DSL-Abbruch erfolgt ist, bei mir durchgespielt. Und zwar den Aufruf ihrer Startseite www.freenet.de
Es gibt da auch keinen auffälligen traffic außer zwischen dem PC und der freenetseite.
Einzig ein wenig Verkehr zwichen dem PC und 77.74.239.143 ist noch zu sehen. Aber das auch von freenet kommen. Da wird wohl irgendwie ein JavaScribt von fxm.nuggad.net ausgelesen bzw. in die freenet-Seite eingebunden.

Bleibt erst mal noch knoppix zu testen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Manilo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2009 um 16:21 Uhr
Dafür kann man auch IP Dummie sein. Du musst ja nichts machen nur sehen was der PC denn so alles ohne Aktion von selber schickt !!
Vermutlich sind das UPnP Pakete und die gehören abgeschaltet im Router wie im PC !!
Damit ist vermutlich das Problem schon gefixt... ??!!
Bitte warten ..
Mitglied: manilo101
30.06.2009 um 16:42 Uhr
Naja ok UPnP braucht keiner wirklich. Aber wenn es keine Veränderungen an der Software gab, die Kundin ist nur hin und wieder bei ebay zu gange, hätte das schon eher auffallen müssen.
Aber egal, erst mal mach ich den Knoppix-Test und dann seh ich weiter.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Manilo
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.07.2009 um 00:10 Uhr
Hi !

Zitat von manilo101:
Aber egal, erst mal mach ich den Knoppix-Test und dann seh ich
weiter.

...Und wenn Du schon am Weitertesten bist, hast Du wirklich, so wie Aqui oben geschrieben hat, mal ein UNGESCHIRMTES Netzwerkkabel probiert? Ich hatte schon oft Probleme mit Ausgleichsströmen, die über (zugegeben meist eher bei Kabelmodems) die Abschirmung gingen und mir mit Störungen, TFT-flimmern bis zu Routerhängern, das leben schwer machten.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: manilo101
01.07.2009 um 09:45 Uhr
Hallo, danke auch für deinen Tipp.
Ich werde das auch probieren. Trotzdem scheint mir das nicht die Fehlerquelle sein zu können. Denn erstens ist das Kabel ungeschirmt und sonst ok. Zweitens hat es jah bestimmt 2 Jahre ordentlich getan. Drittens funktioniert das Kabel am Laptop beispielsweise einwandfrei.
Ich habe auch 2 andere Kabel versucht. Überall das gleiche. Aber ich werd mal ein geschirmtes testen.

Mit freundlichen Grüßen
Manilo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Easy BCD 2.3 (1)

Frage von ironblader zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Netze durcheinander (1)

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Fritzbox-Netze durcheinander (3)

Link von mikrotik zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...