Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Merkwürdiges Verhalten von Windows 7 - Freeze und Startprobleme, aber nur sporadisch

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: TuxDaniel

TuxDaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2013 um 19:11 Uhr, 1645 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community, ich hoffe auf ein wenig Hilfe bei meinem Problem.

Vor einigen Tagen habe ich mein Arbeitssystem (vorher Core2Quad) ersetzt und setze seit dem folgende Hardware ein:

CPU: Intel Core i3 3225
Board: Intel DH77EB
RAM: 32 GB Kingston HyperX Red
System HDD: 1x Western Digital 1TB (WD10EZEX)
Daten HDD: 2x Western Digital 3TB (WD30EZRX)
zusätzlicher Controller: Dawicontrol DC-600e

Seit der Installation von Windows 7 (selbst dabei gab es Probleme, Installation sehr langsam, teilweises Freeze und Neubeginn) kommt es hin und wieder zu nicht nachvollziehbaren Probleme, die sich in komplettem Freeze des Systems äüßern, auch dann, wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist.

Genutzt wird das System vor allem zum Testen von virtuellen Systemen (VMware Workstation), die VMs liegen alle auf den 3 TB Modellen.

Das Mainboard Bios ist bereits auf die aktuellste Version (100) gebracht, CPU wurde mit Intels Testtool geprüft, RAM wurde mit Memtest überprüft. Die HDDs wurden mit dem WD Tool getestet.

Nirgendwo trat ein erkennbarer Fehler auf. Kann es sein, dass der Dawicontrol Controller die Probleme verursacht ? Oder hat das Board einen Schaden ?

In den Systemlogs von Windows finde ich nur Warnungen, die offensichtlich mit VMware zu tun haben (VMnet DHCP).

Kann man evtl. das Board testen oder muss es ausgetauscht werden ? So langsam fallen mir keine Ideen mehr ein, woran es liegen könnte.

Gruß
Daniel
Mitglied: the-buccaneer
12.05.2013 um 22:09 Uhr
Hi Daniel!

Bleibt nur systematisches Testen der verbleibenden Kandidaten, oder?
Hast Du das Netzteil schon mal getauscht? Da sehe ich noch gewisse Chancen...
Hast Du eine Möglichkeit, das Board ohne den RAID-Controller mal zu testen?

Müsste ich ins Blaue tippen, sagte ich aber Mainboard, hatte ähnliche Fälle, in denen ich mit ewigem Aufwand alles andere ausgeschlossen habe und nach Boardwechsel / Reparatur / Austausch liefs dann wieder.

Zum Mainboardtesten gibts wohl ausser den billigen PCI Karten, die auch nix machen, als die Beepcodes darzustellen wohl nur eine rel. teure Lösung eines Herstellers, der mir grad nicht einfällt. Schien mir gut zu sein, war mir aber zu teuer, für die wenigen Einsätze. Evtl. weiss da jemand anders mehr.
Viel Glück
Der Buc
Bitte warten ..
Mitglied: TuxDaniel
13.05.2013 um 14:14 Uhr
Zitat von the-buccaneer:
Hast Du das Netzteil schon mal getauscht? Da sehe ich noch gewisse Chancen...

Das Netzteil ist eigentlich ganz neu, wurde extra für den Rechner bestellt. Und 480W sollten für das System eigentlich nicht zu wenig sein denke ich.

Hast Du eine Möglichkeit, das Board ohne den RAID-Controller mal zu testen?

Dazu müsste ich alles komplett neu installieren. Wäre machbar, aber aufwendig. Evtl. habe ich zum Wochenende Zeit dafür.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (7)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Windows 2012 Autologon von 2 Usern (9)

Frage von femi71 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10-Installation friert ein (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...