receiverbox

Mesh-Wifi-Netzwerk

Hallo,

für ein Freizeit-Projekt möchte ich gerne, dass sich AP - welche in Fahrzeugen des Fuhrparks installiert werden sollen - miteinandere verbinden, sobald diese in Reichweite sind.
Dazu brauche ich Access Points, die sich einerseits gut für Mesh-Funktionalität eignen und andererseits idealerweise mit einem Wide-Range-Spannungseingang um die 12V daherkommen.

Hat jemand Tipps zu dem Vorhanden? Links? Hersteller von AP die in Frage kommen könnten?

Danke!

Member: evolution
evolution Jun 22, 2015 updated at 18:39:38 (UTC)
Hallo,

also wir haben für ein Projekt vor kurzem diese hier bestellt. Allerdings mussten wir die aus Übersee bestellen, da die wohl hier nicht mehr erhältlich sind.
Gibt dann ja bestimmt einen Nachfolger. Hatte sie selbst nur kurz in der Hand.

http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/wireless/aironet-1130- ...

Hier mal die Details dazu..
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/wireless/technology/mesh/7-0/desig ...

http://www.cisco.com/web/DE/products/wireless/access_home.html
Member: receiverbox
receiverbox Jun 22, 2015 updated at 20:31:44 (UTC)
Danke. Interessant... die kommen schon sehr nahe an das ran.
Diese sind mit 12V DC angegeben. Kann ich diese an das Kfz-Boardnetz mit womöglich 13.5V auch dranhängen??

Eine weitere Frage kommt noch dazu, Nachdem ich nun etwas die Mesh-Whitepapers von Cisco studiert habe:

Ist ein WLAN Mesh-Netzwerk OHNE Wireless Controller möglich?
Also zwei Clients können über einen oder mehrere Mesh-Access-Points untereinander kommunzieren - das ist mal das Ziel.
Mitglied: 108012
108012 Jul 02, 2015 at 13:04:13 (UTC)
Hallo,

man setzt in der Regel ein WDS Mesh Netzwerk auf und das steht dann,
es ist nicht vorgesehen das sich das Netzwerk immer wieder auflöst und
wieder neu vergrößert und/oder verkleinert. Ich denke da sitzt Du auf einem
Denkfehler! Wäre schön ist auch möglich, wird aber leider so in der Form nicht
funktionieren.

MikroTik WDS Mesh HWMPlus
MikroTik WDS Mesh Network

Gruß
Dobby
Member: receiverbox
receiverbox Jul 09, 2015 at 11:13:17 (UTC)
Okay, gibt es dafür überhaupt keinen gängigen Lösungsansatz im Wifi-Bereich?

Alternativ würde es auch reichen wenn zwei AP sich jeweils bidirektional verbinden und die Clients beider AP miteinander reden können. Ein hopping über 3 oder mehr AP ist nicht zwingend erforderlich. Sieht es dann immer noch so schlecht aus?

Danke und Grüße
Mitglied: 108012
108012 Jul 09, 2015 at 12:31:31 (UTC)
Sieht es dann immer noch so schlecht aus?
Es ist nicht die Machbarkeit sondern so wie Du es Dir vorstellst!

Gruß
Dobby
Member: receiverbox
receiverbox Jul 09, 2015 at 12:52:58 (UTC)
Und wie macht man es dann so, dass es so wird wie ich es mir vorstelle?