85807

Mesonic CWL - SQL Problem

Hallo

Ich habe ein Problem beim starten der Software.
Es ist eine Serverinstallation mit 2 Clients.
Egal ob vom Client oder Server aus. Ich bekomm immer die selbe Fehlermeldung:

Fehler beim Zugriff auf die Systemdatenbank.
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][Shared Memory]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

ich hab leider zu wenig Ahnung von der Software und SQL, aber kann mir jemand helfen und sagen welche Punkte ich überprüfen sollte?
Kann ja sein das es nur eine Kleinigkeit ist.
Leider finde ich keinen SQL Dienst für die Software, es läuft auf dem Server noch ne andere Datebank diese SQL Dienste sind alle gestartet.
Ich hoffe ich schicke euch damit aber nicht auf eine falsche Fährte.
Die Software hat jetzt monatelang gut funktioniert.

P.s.: ausm errorlog:

Es konnte keine Verbindung zur MESOSRV.SRV hergestellt werden.
Versuchen Sie nur die MESOSRV.SRV zu reparieren!
([Microsoft][ODBC SQL Server Driver][Shared Memory]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.)

glg
Christian

Member: Dennis93
Dennis93 Sep 10, 2015 at 14:28:20 (UTC)
Ist zwar lange her, aber man muss den Port 1433 TCP & UDP in der Windows Firewall freigeben. Sowohl als eingehende als auch als ausgehende Regel.

LG aus Ahlen
Dennis