transocean

Message ID im Mailheader endet auf server.domäne.local

Moin,

gesendet wird mit Outlook 2016 über einen mit allen aktuellen Updates ausgestatteten Exchange 2010 auf einem SBS 2011.
Schaue ich mir den Quelltext der gesendeten Mails an, endet die Message ID stets mit server.domäne.local

So zum Beispiel: Message-ID: <B322F18F0DCA5C43BEF9611299A856EE0B8432A6@SERVER01.meier.local>

Kann man das mit einer Transportregel unterbinden?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Uwe

Member: Henere
Henere May 14, 2016 at 16:55:00 (UTC)
Ja, wenn der Exchange richtig eingerichtet ist, dann versendet er auch mit seinem FQDN.

Grüße, Henere
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 14, 2016 at 17:52:57 (UTC)
Moin,

IMHO ist das der default. Kannst Du aber auf dem SBS-Sendeconnector ändern (den hostnamen Deines MX-records einschreiben - Register "Allgemein")

LG, Thomas
Member: transocean
transocean May 15, 2016 updated at 09:24:21 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

IMHO ist das der default. Kannst Du aber auf dem SBS-Sendeconnector ändern (den hostnamen Deines MX-records einschreiben - Register "Allgemein")

LG, Thomas

Moin Thomas,

der steht da bereits drin. Ändert aber nichts.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei den zu installierenden Sicherheitsupdates für den 2008 R2 vom 12.04.2016 und vom 10.05.2016 ein oder mehrere dabei waren, die dem SBS nicht bekommen. Der Shutdown dauert jetzt eine gefühlte Ewigkeit und bleibt beim Beenden der Windowsdienste gerne mal 10 Minuten hängen.

Angenehme Pfingsttage und Grüße

Uwe
Member: Henere
Henere May 15, 2016 at 12:04:22 (UTC)
Its not a bug, its a feature.
Member: transocean
transocean May 15, 2016 at 12:55:19 (UTC)
Auf das ich aber gerne verzichte...

Gruß

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 15, 2016 at 16:43:18 (UTC)
Moin nochmal,

wenn Du viel Zeit hast ... hier.

LG, Thomas
Member: transocean
transocean May 16, 2016 at 16:21:37 (UTC)
Moin Thomas,

wenn ich über einen Smarthost versende, funktioniert das wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe eine feste IP und sende direkt. Da funktioniert das mit dem Entfernen der Message-ID in der Form, dass überhaupt keine mehr im Header auftaucht. Das aber ist ja nicht State of the Art.

Gruß

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 16, 2016 at 17:06:59 (UTC)
Hi Uwe,
als Kleinst-PC-Nutzer sende ich prinzipiell über den smarthost meines Hosters face-smile. Da muss ich mich wenigstens nicht kümmern, wenn "meine" IP geblacklistet wird.
Aber mal ehrlich ... wer wertet eigentlich die message-ID aus?

LG, Thomas
Member: jan.xb
jan.xb May 17, 2016 updated at 10:01:59 (UTC)
Die Message-ID wird z.B. beim Antworten auf Mails genutzt.
Das sieht dann so aus:

References: <CAG=P_XxBLci39cSf7gnf_dekELNs2i_35vXwYwm_2zzs1db+Xg@mail.gmail.com>
	<3rba75jp82oe4423ul37h375.1463054559340@email.android.com>
In-Reply-To: <3rba75jp82oe4423ul37h375.1463054559340@email.android.com>
Message-ID: <CAG=P_Xxu-6jAcp937wCBuSWnviotmtUGSytyLQSH_TvmNTC7AQ@mail.gmail.com>
Date: Thu, 12 May 2016 13:13:37 +0000

So kann das Mail-Programm die dazugehörigen Nachrichten in einem Thread anzeigen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 17, 2016 at 12:27:05 (UTC)
Die Message-ID wird z.B. beim Antworten auf Mails genutzt.
Ist meinem mail-client zu schwierig, der nutzt dafür die mail-Adresse face-smile

LG, Thomas
Member: jan.xb
jan.xb May 17, 2016 updated at 12:30:59 (UTC)
Da meinen wir wohl verschiedene Dinge.
Die Mail-ID wird nur intern genutzt, siehe dazu auch meine Mail-Header aus meinem Beispiel weiter oben ;)
Die ID identifiziert eine einzelne Email, und nicht einen Account..