Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MessageBox nach bestimmter Zeit automatisch schließen Powershell

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: user88

user88 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2010, aktualisiert 13:39 Uhr, 9676 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich arbeite mit Powershell v1.0 (powershell_ise) und möchte in meinem Programm eine MessageBox anzeigen, die nach x Sekunden wieder schwindet, wenn kein Button gedrückt wird.
Weiß jemand, wie ich das anstellen soll?

Hintergrund:

Ich hab ein PS-Script geschrieben, das u. A. die TCP/IP-Einstellungen meines Rechners ändert. Und nun möchte ich, dass er mir die IP-Addresse in MessageBox für kurze Zeit anzeigt und dann ohne irgendein Button zu drucken weiterläuft.


Danke, greetz
Mitglied: bastla
06.09.2010 um 14:16 Uhr
Hallo user88!

Du könntest, wie in "Converting VBScript's MsgBox Function" beschrieben, ein WSH-Objekt verwenden:
01.
$a = new-object -comobject wscript.shell 
02.
$b = $a.popup("This is a test",10,"Test Message Box",1)
Der zweite "PopUp"-Parameter gibt die Anzeigezeit in Sekunden (im Beispiel 10) an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: user88
06.09.2010 um 15:15 Uhr
Hi bastla,

genau sowas hab ich die ganze Zeit gesucht, vielen Dank.

Es ist vielleicht noch möglich, das MessageBox mit anderen Buttons auszustatten, also z.B. nur mit OK und nicht OK;Abbrechen?


greetz
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
06.09.2010 um 15:43 Uhr
Ich kenn mich jetzt mit VBS ned soo aus. Aber versuch doch einfachmal mit der 1 am Ende zu spielen. Sieht für mich nach einer "Artauswahl" aus. Vllt findest du dort etwas. ansonsten warte bis Bastla wieder da ist :D Aber sag mir bescheid obs geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
06.09.2010 um 18:47 Uhr
Hallo user88!

Ersetze den Wert 1 durch 0, dann sollte nur ein OK-Button angezeigt werden.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.09.2010 um 20:02 Uhr
@bankaifan
Aber versuch doch einfachmal mit der 1 am Ende zu spielen.
... ist eine gute Idee ...

... ansonsten findet sich im oben angeführten Technet-Artikel auch der Link zur passenden Stelle der "Windows Script Host Language Reference" (wo dann auch die "Button Types" erklärt werden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: user88
08.09.2010 um 15:04 Uhr
Hi, wenn ich den Parameter 1 durch 0 ersetze, dann erscheint u. a. nur der Button "OK".
Genau so, wie ich es wollte.

Ich danke euch allen, besonders bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Netzwerk-Einstellung auf automatisch setzen (3)

Frage von Andoreasu zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Powershell 5 BSOD (8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...