Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Messagebox auf gesperrtem Bilschirm einblenden

Frage Microsoft

Mitglied: dasgute

dasgute (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010 um 15:35 Uhr, 3427 Aufrufe, 7 Kommentare

Für Wartungsarbeiten an den Windows Maschinen wird nach dem hochfahren des Computers der Bildschirm mit

RUNDLL32.exe user32.dll, LockWorkStation

gesperrt.

Danach wird ein Skript ausgeführt, welches den Computer anschließend neu startet.

Ich möchte während der Bilschirm gesperrt ist eine Messagebox anzeigen lassen, in der die Nachricht steht das der Computer gerade gewartet wird und selber neu startet.

Habe schon mit verschiedenen Methoden herumprobiert. Jedoch verschwindet die Messagebox hinter der Bilschrimsperre und bleibt nicht wie gewollt im Vordergrund.

Das hier generiert zwar eine entsprechende Warnmeldung

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Popup "Systemupdate, Computer startet gleich neu!!",," - Warnung - ",48

klappt aber nicht.

Vielen Dank für jeden Tipp
Mitglied: TsukiSan
29.07.2010 um 15:39 Uhr
Hallo dasgute,

deine erste Frage kann ich nicht beantworten. Allerdings ist mir bei deinem Script ein Fehler aufgefallen.
Du schreibst
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Popup "Systemupdate, Computer startet gleich neu!!",," - Warnung - ",48

Richtig müßte es sein:
01.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
WshShell.Popup "Systemupdate, Computer startet gleich neu!!",48," - Warnung - "
Die Zeitangabe in Sekunden 48 gehört in die Mitte.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: dasgute
29.07.2010 um 15:46 Uhr
danke für die superschnelle Antwort,

WshShell.Popup "Systemupdate, Computer startet gleich neu!!",," - Warnung - ",48

das ist schon korrekt so und das Popup funktioniert ja auch. Es soll ohne Timeout angezeigt werden deswegen steht zwischen den Kommas nix...

Die 48 bedeutet das das Popup als Warnmeldung ausgegeben wird. 16 wäre kritischer Fehler.

Meine Frage Zielt darauf ab das ich die Popup-Meldung vor dem gesperrtem Bildschirm brauche.

Ich bin für alle Techniken offen mit denen man das erreichen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
29.07.2010 um 15:55 Uhr
Ups, da hab' ich durch deine Frage auch wieder was gelernt.
Gehe ich richtig in der Annahme, das dein Script nicht in VBS geschrieben ist?
Weil ansonsten, wenn da keine Zeitangabe steht........müßte es die ganze Zeit dasein, Mh

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: dasgute
29.07.2010 um 16:07 Uhr
ja genau, das Popup soll die ganze Zeit auf dem gesperrten Bildschirm stehen bleiben bis der Rechner vom im Hintergrund ablaufenden Skript neu gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.07.2010 um 21:34 Uhr
Hallo.
Das geht über den Befehl
msg * Nachricht
bleibt auch bei Sperrung sichtbar.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.07.2010 um 02:29 Uhr
Sowas habe ich bei DATEV mal während Updates gesehen, aber ich würde sagen, die haben einfach eine eigene GINA reingehängt...
Bitte warten ..
Mitglied: dasgute
30.07.2010 um 07:06 Uhr
Das mit dem msg hat es gebracht, Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook: 2. Kontakteordner in Adressbuch einblenden (3)

Frage von hallodri69 zum Thema Outlook & Mail ...

Sicherheit
Zugangsdaten von gesperrtem PC in 20 Sekunden geklaut (3)

Link von sabines zum Thema Sicherheit ...

JavaScript
Benachritigung einblenden (2)

Frage von tobmes zum Thema JavaScript ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...