madzylinder

Messdatenexport per "Buzzer" an ERP System

Hallo zusammen,

folgende Problematik. Wir haben in unserem Betrieb einen Messplatz für Rohre. An diesem ist ein Digitales Messgerät dran welches über RS232 Daten auf einen alten XP Rechner exportiert. Die Firma die die Software auf dem XP Rechner installiert hat, existiert leider nicht mehr. Da die Prozesse sehr langsam von der Hand gehen und die Mitarbeiter doppelt und dreifach hin und her rennen müssen um die Daten in unserem ERP einzugeben, möchten wir jetzt eine direkt Anbindung in unser ERP bekommen. Hierfür haben wir alles was an dem Digitalen Messgerät dran ist mit Adaptern auf USB "umgebaut" und auf einen aktuellen PC angebunden. Um Werte zu übermitteln haben wir an dem Messplatz einen "Buzzer" installiert. Wird diese betätigt, wird der Export der Messwerte angestoßen und prompt in ein vordefiniertes Feld in der Software eingetragen. Öffnen wir an dem selben XP Rechner den Editor und versuchen die Werte dort "einzulesen" gibt der Druck des Buzzers nur den Befehl "Enter" wieder. (Wie Enter auf unserer Tastatur). Dasselbe passiert an einem aktuellen Client aber auch!

Gibt es eine einfache Methode Messwerte in den Editor zu exportieren ohne die veranschlagten "tausende" von Euro zu investieren? Das ganze kann auch per USB oder Netzwerk passieren. Denke ich zu einfach oder ist dieser Wunsch wirklich so komplex zu realisieren??

Bin für Tipps und Ratschläge echt dankbar.

Besten Gruß

Mad

Member: Phill93
Phill93 Jun 09, 2017 at 07:46:54 (UTC)
Hallo,

würde sowas mit einem Arduino und einem Python Script erschlagen. Hab so was mit einem Buzzer und einem Adunio Pro Mini schon mal gebaut. (Buzzer sendet dann Win + L an den PC)

Stelle mit das wie folgt vor:

1. Mitarbeiter drückt Button
2. Python Script empfängt diesen vom Arduino
3. Python Script liest Daten vom Messgerät
4. Python Script gibt diese über Tastaturemulation (API währe schöner face-big-smile) in dein ERP ein

Man kann das alles auch mit einer anderen Script- / Programmiersprache machen.

Gruß

Phill93
Member: eisbein
eisbein Jun 09, 2017 updated at 07:51:17 (UTC)
Hallo!

Wenn das ganze via RS232, also seriell, übertragen wird sollte es nicht so schwer sein.

Mit diversen Sniffern kann man die Kommunikation zwischen Messgerät und XP-Rechner abhören und für seine eigenen Zwecke verwenden, falls keine Dokumentation vorhanden ist.

Serial Port Monitor
RS232 Data Logger
...

Der veranschlagte Betrag ist schwer zu beurteilen, da es sehr vom Datenumfang und der Aufarbeitung bzw. Ausgabe abhängt.

Gruß
Eisbein
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 09, 2017 at 08:09:37 (UTC)
Hallo,

also, ihr habt einen Meßplatz mit PC-Anbindung über RS232 und auf diesem WinXP-PC läuft eine "Spezial-" Software, die was macht?? Übergabe an ERP-System (Welches?)? Anzeige der Meßwerte? Erstellen einer Excel-Tabelle mit den Meßwerten?

Jetzt habt ihr einen neuen PC (welches BS?) ohne RS232 und habt den Meßplatz über Adapter an USB-Schittstellen angeschlossen (Warum habt ihr denn in dem neuen PC nicht einfach eine RS232 nachgerüstet? zB. http://www.lindy.de/2S-16C950-Seriell-Karte-PCIe.htm?websale8=ld0101&am ... ).

Beim Betätigen des "Buzzers" werden die Meßdaten an den (neuen) PC übertragen und mit einer Software (welche?) als Array angezeigt.

Öffnen wir an dem selben XP Rechner den Editor und versuchen die Werte dort "einzulesen" gibt der Druck des Buzzers nur den
Befehl "Enter" wieder. (Wie Enter auf unserer Tastatur).

Und was hat nun der alte XP-Rechner hier zu suchen?

Dasselbe passiert an einem aktuellen Client aber auch!

Ich denke, die Daten landen in einem Array?

Wird diese betätigt, wird der Export der Messwerte angestoßen und prompt in ein vordefiniertes Feld in der Software eingetragen.

Und was ist nun dein Problem?

Willst du die Daten aus dem Array (welches Dateiformat?) in das ERP-System übernehmen? Oder was?

Vielleicht erklärst du dein Problem mal etwas genauer.

Jürgen
Member: Madzylinder
Madzylinder Jun 09, 2017 at 09:16:17 (UTC)
Hallo Chiefteddy,

nein wir haben keinen neuen PC angeschafft nur Testweise an einen neueren Client mit Windows 10 angeschlossen. Diese hat auch keine Software sondern es wird versucht das ganze in einem Editor "ganz dumm" wiederzugeben. Unsere ERP Software ist das Semiramis Comarch.
Die Programmierer hier sagen, wenn ein Export per Taste an den Editor oder WordPad funktioniert dann kriegen die das hin. Eine neue RS232 Karte würde uns hier auch keine Abhilfe bringen da der Test mit anderen Clients mit RS232 auch keinen Erfolg brachte. Die Messdatenbox scheint hier auf dem Weg dahin es nur für die veraltete Software lesbar zu machen. Ich will die Daten aus dem Array in unser ERP System übertragen. Dies geht aber mit dieser Box nicht, da sie nur mit der alten Software(kein ERP) kommunizieren kann. Eine neue Box würden wir bekommen nur ist diese im Verhältnis zu unserem kleinen Problem eine zu heftige Investition.

Gruß

Mad
Member: Madzylinder
Madzylinder Jun 09, 2017 at 09:18:12 (UTC)
Hört sich gut und erst einmal plausibel an. nur habe ich null Erfahrung mit dem "Arduino" und mit Phyton Script auch nicht. face-sad
Member: Madzylinder
Madzylinder Jun 09, 2017 at 09:18:39 (UTC)
Hört sich gut und erst einmal plausibel an. nur habe ich null Erfahrung mit dem "Arduino" und mit Phyton Script auch nicht. 
Mitglied: 114685
114685 Jun 09, 2017 updated at 10:11:53 (UTC)
Hi,

vermutlich liest die Software die von der Maschine übermittelten binären Daten direkt über die Ports aus und wandelt sie in eine lesbare Form für's Programm um.

Ich würde den Eisbein-Vorschlag (tm) erst mal nutzen. face-smile

Gruß
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 09, 2017 at 11:39:17 (UTC)
Hallo,

als erstes - wie @eisbein schon schrieb - mit einem Port-Monitor eine Meßwertübertragung aufzeichnen. Dann den Datenstrom analysieren: Sind die für euch relevanten Daten erkennbar? Wie werden sie dargestellt? Gibt es "Trennzeichen" zwischen den Werten? usw.
Nach der Analyse des Rohdaten-Stroms festlegen, wie die Daten im Endergebnis dargestellt werden solle: Kodierung, Trennung, Datenformat usw..

Und dann mit einer Programmiersprache deiner Wahl für ein Gerät deiner Wahl (Andruino, RaspberryPi, Win-PC oder was auch immer) ein entsprechendes Programm schreiben, das den Datenstrom auf der Schnittstelle aufnimmt und in dein gewünschtes Format wandelt.

Allerdings ohne Programmierkenntnisse ist das ein schwieriges Unterfangen. Aber du schreibst doch, ihr habt Programmierer - "Die Programmierer hier sagen, ....." - dann laß die das doch machen.

Jürgen