toasty

Messen von Bandbreite

Hi,
hat jemand eine Idee wie ich die Bandbreite intern im Netz messen kann ohne gross dazu irgendwelche tools anzuwenden?
über hilfe wär ich sehr dankbar.
gruß
toasty

Member: PLONK
PLONK Feb 20, 2006 at 11:06:46 (UTC)
Hallo,
am einfachsten, irgend ne grosse Datei nehmen, kopieren auf nen anderen Rechner, Zeit stoppen und ausrechnen.

mfg
PLONK
Member: Toasty
Toasty Feb 20, 2006 at 11:24:48 (UTC)
tja, und was ist mit ner Softwaremöglichkeit?
Member: filippg
filippg Feb 20, 2006 at 11:37:52 (UTC)
Hallo,

ich habe den Network Traffic Monitor, den es bei http://delphi.about.com/ gibt. Sehr einfaches Programm, zeigt dir den momentanen Datendurchsatz und die gesamte übertragenen Menge an.

Filipp
Member: PLONK
PLONK Feb 20, 2006 at 12:12:41 (UTC)
Hallo,
ich dachte Du willst keine Tools anwenden, also jetzt mit oder ohne Tools ?

ohne gross dazu irgendwelche tools anzuwenden?

mfg
PLONK
Member: Toasty
Toasty Feb 20, 2006 at 15:29:00 (UTC)
ja ich weiss... eigentlich muss ich nur raus finden ob mein Netzwerk VoIP tauglich ist... hast du vielleicht eine Idee wie ich da mit einfachen wenigen mitteln herausfinden kann?
Member: filippg
filippg Feb 20, 2006 at 18:19:29 (UTC)
Hallo,

das Problem bei VoIP ist wahrscheinlich ohnehin nicht die Bandbreite, da genügt notfalls auch ISDN. Problematisch sind vielmehr Verzögerung (Ping) und Verzögerungsschwankung (Jitter). Sowas lässt sich mit Tools wie hping messen, allerdings nicht wirklich genau. Aber man kann das eigentlich ganz gut einfach ausprobieren. Melde dich z.B. bei sipgate an (kostet nichts), lade dir da das XLite - Softphone (kostet auch nichts und ist afaik schon vorkonfiguriert) runter und telefonier ein wenig (du kannst kostenlos zu anderen sipgate-Accounts [und viele andere Anbieter] telefonieren oder dich mit deinem Festnetz-Telefon auf deiner Sipgate-Nummer anrufen, ausserdem gibt es glaube ich extra eine Testnummer mit einer Bandansage).

Filipp
Member: Supaman
Supaman Feb 24, 2006 at 17:56:31 (UTC)
und ein switch der QoS unterstüzt. sonst hast du sprachaussetzer, wenn der kollege während des telefonats ne fette datei durch die gegend schiebt.

gruß,

supa
Mitglied: 26053
26053 Mar 01, 2006 at 01:37:35 (UTC)
oder du nimmst das tool NETIO super zum testen der leitung sowohl intern als auch extern ;)

"http://www.ars.de/ars/ars.nsf/f24a6a0b94c22d82862566960071bf5a/aa577bc4be573b05c125706d004c75b5/$FILE/netio126.zip"

LG Ren22
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 20, 2006 at 09:57:46 (UTC)
Hi, kannst mal üner Google suchen nach den Begriffen "Bandbreite messen" da findest du massig "online-tools, bzw. seiten auf denen du messen kannst.

MfG
Mathias