Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Messen des erforderlichen Bandbreite einer Applikation

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: desoleure

desoleure (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 29.10.2007, 10272 Aufrufe, 3 Kommentare

Bandbreite für Microsoft AX (Axapta) abschätzen

Die im Betrieb eingesetzte ERP-Software Microsoft AX 4.0 (Axapta) muss neu von einem entfernt liegenden Gebäude mit 2 Arbeitsstationen angesprochen werden können. Hierzu brauche ich verlässliche Angaben, wieviel Bandbreite die Applikation zwischen lokalem Client und dem zentralen SQL- und resp. dem Applikations-Server braucht, um die Bandbreite der benötigten, externen Leitung bestimmen zu können.

Leider habe ich von keiner Seite her brauchbare Daten bekommen, resp. die Angaben klaffen weit auseinander.

Wer hat mir eine Idee, mit welchem günstigen Tool ich Bandbreiten-Bedarf im lokalen Netzwerk am besten ermitteln kann und wie ich meinen lokalen Netzwerk-Anschluss auf der Workstation, resp. Server ev. zu Testzwecken entsprechend drosseln kann.

Besten Dank für hilfreiche Hinweise!
Mitglied: ElSnoopy
18.10.2007 um 15:22 Uhr
Zum drosseln deine Geschwindigkeit kannst Du die softwrae wanem einsetzen.
http://wanem.soureforge.net
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2007 um 16:51 Uhr
Er will ja gerade NICHT drosseln sondern nur wissen welche Bandbreite seine Anforderung nutzt !
Am besten misst du das selber mal. Nimmst einen Client und einen Server und zeichnest die Datenmenge auf die die beiden in einer Zeiteinheit bei normaler Anwendung benutzen.
Das rechnest du dann zeitlich um und hast einen guten Anhaltspunkt was die Voluminas anbetreffen für weitere Clients.

Ein Tool was das problemlos macht ist ein Packet Sniffer wie der WIRESHARK. Mit einem Capture Filter kannst du sogar einen Pärchen im laufenden Betrieb messen und müsstest keinen Testaufbau machen.
Bitte warten ..
Mitglied: wolfi702
29.10.2007 um 15:13 Uhr
Ich würde dir die Software "Netlimiter" empfehlen!!! Grundsätzlich ist das Tool schon auch dafür da bestimmten Netzwerkverkehr auf jeden Prozess heruntergebrochen zu drosseln, aber man kann auch super Statistiken fahren... Oder eben sehen wieviel Bandbreite welches Programm aktuell oder aufgezeichnet über einen Zeitraum braucht. Habe selbst schon ähnlichen Fall nur mit anderer Software auf diese Weise dokumentiert und uns einen Netzwerkausbau im Rahmen von mehreren Tausend Euro erspart. Ich würde dir empfehlen einfach mal die 30 Tage Demo herunterzuladen, länger wirst du sicher nicht brauchen um aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen

Achja zudem ist es natürlich auch noch möglich zu simulieren was wäre wenn... (Bandbreite 1,2,5,10,100 Mbit usw)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Windows Datenträger Perfomance messen ohne Perfmon, Ressourcenmonitor (3)

Frage von garack zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
Windows 10 frisst Bandbreite - wie abstellen? (9)

Frage von ultrium4 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig (20)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...