desoleure

Messen des erforderlichen Bandbreite einer Applikation

Bandbreite für Microsoft AX (Axapta) abschätzen

Die im Betrieb eingesetzte ERP-Software Microsoft AX 4.0 (Axapta) muss neu von einem entfernt liegenden Gebäude mit 2 Arbeitsstationen angesprochen werden können. Hierzu brauche ich verlässliche Angaben, wieviel Bandbreite die Applikation zwischen lokalem Client und dem zentralen SQL- und resp. dem Applikations-Server braucht, um die Bandbreite der benötigten, externen Leitung bestimmen zu können.

Leider habe ich von keiner Seite her brauchbare Daten bekommen, resp. die Angaben klaffen weit auseinander.

Wer hat mir eine Idee, mit welchem günstigen Tool ich Bandbreiten-Bedarf im lokalen Netzwerk am besten ermitteln kann und wie ich meinen lokalen Netzwerk-Anschluss auf der Workstation, resp. Server ev. zu Testzwecken entsprechend drosseln kann.

Besten Dank für hilfreiche Hinweise!

Member: ElSnoopy
ElSnoopy Oct 18, 2007 at 13:22:49 (UTC)
Zum drosseln deine Geschwindigkeit kannst Du die softwrae wanem einsetzen.
http://wanem.soureforge.net
Member: aqui
aqui Oct 18, 2007 at 14:51:47 (UTC)
Er will ja gerade NICHT drosseln sondern nur wissen welche Bandbreite seine Anforderung nutzt !
Am besten misst du das selber mal. Nimmst einen Client und einen Server und zeichnest die Datenmenge auf die die beiden in einer Zeiteinheit bei normaler Anwendung benutzen.
Das rechnest du dann zeitlich um und hast einen guten Anhaltspunkt was die Voluminas anbetreffen für weitere Clients.

Ein Tool was das problemlos macht ist ein Packet Sniffer wie der WIRESHARK. Mit einem Capture Filter kannst du sogar einen Pärchen im laufenden Betrieb messen und müsstest keinen Testaufbau machen.
Member: wolfi702
wolfi702 Oct 29, 2007 at 14:13:07 (UTC)
Ich würde dir die Software "Netlimiter" empfehlen!!! Grundsätzlich ist das Tool schon auch dafür da bestimmten Netzwerkverkehr auf jeden Prozess heruntergebrochen zu drosseln, aber man kann auch super Statistiken fahren... Oder eben sehen wieviel Bandbreite welches Programm aktuell oder aufgezeichnet über einen Zeitraum braucht. Habe selbst schon ähnlichen Fall nur mit anderer Software auf diese Weise dokumentiert und uns einen Netzwerkausbau im Rahmen von mehreren Tausend Euro erspart. Ich würde dir empfehlen einfach mal die 30 Tage Demo herunterzuladen, länger wirst du sicher nicht brauchen um aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen face-wink

Achja zudem ist es natürlich auch noch möglich zu simulieren was wäre wenn... (Bandbreite 1,2,5,10,100 Mbit usw)