Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator kontext am 14.05.2013 um 14:32:20 Uhr
Text angepasst für bessere Lesbarkeit ...
... Grußformel hinzugefügt

Messgerät an COM-Port wird nicht erkannt.

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Archibalt

Archibalt (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2013, aktualisiert 14:32 Uhr, 4651 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. In unserer Firma verwenden wir ein Messgerät welches seriell an einen Pc angeschlossen ist.
Der Pc hatte bis jetzt immer Windows XP und hat auch alles prima funktioniert.
Nun ist dort ein neuer PC mit Windows 7 hingekommen. Nun funktioniert es fast gar nicht mehr.

Zunächst zum Programm: Dieses lädt normalerweise nach dem man es startet vom Gerät irgendwelche Daten herunter, bei dem Windows 7 Rechner klappt das aber nicht richtig.
Normalerweise ist das Messgerät die Ganze zeit in einer Art stand-by Phase und wacht auf wenn das Messprogramm gestartet wird.
Bei Winodws 7 muss man es nun aber damit es überhaupt funktioniert erst ausschalten, dann das Programm starten und erst dann das Gerät wieder einschalten und dann funktioniert es manchmal und er führt den download durch, manchmal nicht.

Nach einem Computerneustart funktioniert es erstmal nicht, bis man dann einmal oder zweimal COM1 mit COM2 tauscht.
Und es ist immer dieselbe Fehlermeldung "COM-"1" kann nicht geöffnet werden und wird wahrscheinlich bereits von einem anderen Gerät verwendet.
Aber an dem pc ist nur ein gerät und hab auch schon im Gerätemanager nach versteckten ""leichen"" gesucht aber nichts gefunden.
Auch eine analyse des Port-traffic mit free serial port monitor gab nur als Ergebnis zurück, das der Port nur von dem Testprogramm verwendet wird.

Danke für die Hilfe und Gruß
Mitglied: Dobby
14.05.2013 um 13:49 Uhr
Hallo,

Hast Du mal die Einstellungen des COM Ports verändert?
Also bei einigen Geräten ist zwingend eine Verbindungsgeschwindigkeit am COM Port einzustellen!
Was aber für dieses Gerät nun eingestellt werden muss sagt Dir eben nur die Bedienungsanleitung oder die Hilfefunktion des Programms dass das Gerät abfragt.

Ich denke nach der Installation von Windows 7 ist einfach nur der Standardwert am COM Port eingestellt
und man muss diesen nur umstellen auf die richtige Geschwindigkeit.

Alternativ und um schnell Abhilfe zu leisten würde ich mir mal in eine VM auf dem Windows 7 PC
einfach WindowsXP installieren und dort dann das Programm wieder drauf installieren und gut ist es!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.05.2013, aktualisiert um 15:20 Uhr
Mon,

Stick with XP, würde ich da sagen.

Genau das ist der Grund, warum manche der Kisten meiner Kunden immer noch mit DOS6, WfW oder Win95 laufen.

Schotte die Kiste gegen normale Benutztung und Internet ab und lass es nur für das Meßprogramm nutzen und bleib bei XP, außer, der Hersteller hat eine neue Version des Meßprogrammes herausgegeben, das mit Windows 7 läuft.


lks

PS: Du könntest natürlich noch die Kompatibilitätsmodi in den Eigenschaften probieren oder gleich den XP-mode von Windows 7.

Edit: Tappfuhler
Bitte warten ..
Mitglied: Archibalt
14.05.2013 um 13:56 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten ich werde das nun probieren und mich wieder melden!
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.05.2013 um 15:35 Uhr
Hast du einen integrierten RS232-Port oder einen Adapter für USB?
Ansonsten virtuelle Maschine mit XP - geht ja bei 7 Pro ohne weitere Lizenz.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
14.05.2013, aktualisiert um 22:22 Uhr
Hi,

Hast du schonmal versucht die Software in einem anderen Kompatibilitätsmodus zu starten?

Warum gleich ne VM aufsetzen, wenn man auch den windows xp mode installieren um zu prüfen ob das geht. (Was schlussendlich ja auch ne VM ist)

Aber das wäre nur meine herangehensweise. Meine Vorgänger haben an sich schon weitere Varianten genannt.

Gruß, Knut.


@Lochkartenstanzer: Sorry, ich habe dein Posting überlesen. Also schließe ich mich dir einfach an
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt (6)

Frage von IllusionFACTORY zum Thema Peripheriegeräte ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...