Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Metadaten PDF

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: christoph-wurm

christoph-wurm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2012, aktualisiert 28.10.2013, 2782 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit PDF-Metadaten und bitte euch mir zu helfen.

Ich habe einen Ordner voll ca. 100 Stk. pdf-Files, bei denen ich die Metadaten ändern muss. Problem ist hierbei jedes pdf bekommt unterschiedliche Metadaten.

Ich habe jetzt einige Zeit im Netzt gesucht und bin auf das pdftk - toolkit gestoßen, welches eigentlich genau mein Problem lösen könnte.
Ich kann ein pdf aufrufen ein Textfile nutzen in dem die nötigen Metadaten stehen und diese in ein output pdf einfügen. Dann wäre noch eine Aufgabe gewesen eine Batch Schleife zu programmieren, die die 100 pdf's durcharbeitet.

Leider komme ich nicht soweit, denn das pdftk bekomme ich einfach nicht zum Laufen.

Ich habe die Befehle laut Beschreibung ausgeführt, doch an den Metadaten ändert das pdftk gar nichts, Fehler wird keiner ausgegeben und die Output-datei wird auch erstellt.
An der txt-Input Datei sollte es eigentlich nicht liegen, denn dies ist eine abgeänderte Datei die ich vorher mit einem anderen Befehl der pdftk ausgelesen habe.

Vielleicht weiß jemand eine andere Lösung, oder kann mir einen Tipp zum pdftk geben, warum es nicht klappt.

Danke
Mitglied: bastla
05.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo christoph-wurm!
Vielleicht weiß jemand eine andere Lösung, oder kann mir einen Tipp zum pdftk geben, warum es nicht klappt.
Vielleicht ist in diesem Thread etwas für Dich dabei ...

Mit "pdftk" sollte es aber auch klappen - beschreibe doch bitte etwas genauer, wie Du es versucht hast und poste auch ein Beispiel für die von Dir verwendete Textdatei (beides vorzugsweise unter Verwendung der "Code"-Formatierung) ...

Wenn es die passenden Textdateien gibt, sollte die Batch-Verarbeitung dann nicht wirklich das Problem sein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: christoph-wurm
06.02.2012 um 16:41 Uhr
Hallo bastla,

danke für deinen Link, leider kann ich damit nicht so allzu viel anfangen.

Hier eine genaue Beschreibung zu meinem Vorgang mit dem pdftk.

Textdatei (info.txt) mit folgendem Inhalt:

InfoKey: Title
InfoValue: test_123
InfoKey: Keywords
InfoValue: hallo muster

In der Befehlszeile gebe ich dann folgendes ein:

<Pfad>\pdftk 12.pdf update_info info.txt output 12_neu.pdf

wie schon in meiner Frage geschrieben, besteht das pdf im eingegebenen Pfad und das pdf 12_neu wird auch erstellt. Nur ändert sich an den Metadaten gar nichts.

Gruß
christoph-wurm
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.02.2012 um 20:24 Uhr
Hallo christoph-wurm!

Sorry, aber mit "pdftk" in der Version 1.41 funktioniert bei meinem Test Deine 4-zeilige "info.txt" mit Deiner Befehlszeile ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PDF Datei erzeugen über Kommandozeile (6)

Frage von Xaero1982 zum Thema Batch & Shell ...

Basic
gelöst Mit vb.net PDF in Word-Dok einfügen (10)

Frage von ahstax zum Thema Basic ...

Bibliotheken & Toolkits
Gesucht: Open Source bzw. Kostengünstige PDF SDK für Softwareentwicklung (7)

Frage von JanGarbers zum Thema Bibliotheken & Toolkits ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (37)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...