praxston

MiB Daten von Terra Server auslesen, womit?

Hallo zusammen,

wir haben selbst bei uns in der Firma eigentlich nur HP Server wo wir mit einer speziellen SNMP Überwachung anhand der MiB Daten immer Festplatten usw. überwachen. Das Tool was wir zum auslesen dafür verwenden ist von HP selbst.

Nun hab ich vor kurzen einen etwas älteren Terra Server geschenkt bekommen mit dem ich ein bisschen herum experimentieren wollte. Dort wollte ich ebenfalls die SNMP Überprüfungen einrichten. Dienst etc. ist installiert am WS 2008 R2 nur hab ich das Problem, dass ich im Internet nicht wirklich ein Programm finde womit ich die MiB Daten auslesen kann.

Ist hier vll jemanden zufällig so ein Programm bekannt? Oder gibt es vll noch eine andere Möglichkeit an die Daten ran zu kommen? Schon mal danke für jeden Tipp.

MFG

Praxston

Mitglied: 119944
119944 Jun 30, 2015 at 07:33:28 (UTC)
Moin,

Fragt man sowas nicht eigentlich über das ILO bzw. das Management Interface per SNMP ab?
Dabei sollte das OS dann eigentlich egal sein. Am besten nennst du uns noch das genaue Modell des Servers.

VG
Val
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 30, 2015 at 07:35:56 (UTC)
Moin,
wozu brauchst Du die Mebibyte-Angaben face-wink?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 30, 2015 updated at 08:05:42 (UTC)
Moin,

einfach mal mit snmpwalk mal die Daten abfragen und schauen, ob sich da etwas sinnvolles daraus ableiten läßt.

Das Beispiel aus dem Tutorial gibt alles aus, was der Agent kennt:

 % snmpwalk -v 2c -c demopublic test.net-snmp.org .iso

lks

Nachtrag: Hier noch die Mausschubser-Varianten.
Member: Praxston
Praxston Jun 30, 2015 at 08:01:44 (UTC)
Hi Valexus,

ja das habe ich bei HP auch schon einmal so gemacht. Ka meine Kollegen nutzen halt dieses Programm, wohl ehr eine Gewohnheit hier. Bei dem Terra Server hab ich aber keine ILO etc.

Modell müsste ich dann heute Abend schauen wenn ich wieder daheim bin. Sonst irgendeine Idee oder Kenntnis über ein Programm womit man sowas auslesen könnte?

LG, Praxston
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2015 at 08:05:14 (UTC)
Zitat von @Praxston:

Modell müsste ich dann heute Abend schauen wenn ich wieder daheim bin. Sonst irgendeine Idee oder Kenntnis über ein
Programm womit man sowas auslesen könnte?

Habe ich dir doch schon geschrieben. Mit snmpwalk schaust Du Dir mal die Daten an, die die Kiste liefert und wenn Du weißt, welchen Wert Du brauchst, kannst Du den skriptgesteuert mit snmpget
direkt auslesen und auswerten udn bei Problem erzeugst Du halt einen event oder eien Mail.

lks