wescraven07

Micorsoft Dynamics NAV Client installieren

Moin Admins,

folgende Frage, ich habe einen Navisionserver übernommen und muss jetzt be mir einen Client installieren. Bei zwei anderen PCS ist der Client Navision 5.1 installiert.

Ich habe jetzt af dem Verzeichiss auf dem Server zwei Datenverzechnisse gefunden. 2009 R1 unr 2009R2. Führ ich damit eine Clientinstallation durch, bekomme ich bem Verbindem mit dem Navisionserver die Fehlermeldung "Client und Sever haben zwei unterschiedliche Versionen".

Dann habe ich mir die ClientVersion NAvDe 5.0 runtergeladen und installiert. Wenn ich mich dait versuche zu verbinden, klappt zwar die Verbindung zur Datenbank bzw, dem NAvisionserver, sobald ich aber den Mandanten öffen will, stürzt Navision ab, mit der Fehlermeldung Micrsoft Dynamics funktioniert nicht mehr.

Eine Clientversion 5.1 finde ich nirgendwo.

Hat jemand eine Idee, was dass Problem versuchen könnte? rein ansich scheint ide Veriosn NavDe5.0 die richtige Version zu sein, aber warum stürzt die Verbindung zm Mandanten ab?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? habe ich den Manadanten vll. flasch installiert?

Danke schonmal für Eure Tips

Greetz

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 30, 2015 updated at 20:13:53 (UTC)
Hallo,

Navision ist hier nicht so einfach. Selbst wenn du die richtige Version hast ist die Build Nummer innerhalb der Version auch sehr wichtig. Denn die sind an sich auch nicht abwärtskompatibel.

Dann gibt es noch unterschiede innhalb der Datenbankversion usw.

Als erstes würd ich mal einen der funktionierenden Clients, ich geh mal vom Classic Client aus, öffnen und lässt dir das Infofenster anzeigen.
Dann sehen wir mal weiter.

Edit: Noch etwas genauer.
Wenn du eine Datenbank mit einem älteren Client (auch die einzelnen Builds) aufrufst sollte es nicht funktionieren.
Wenn's ein neuerer ist fragt er nach ob er ein Update machen soll. Ist nur ein Techupdate und ändert funktionell nicht's aber du kannst dann mit älteren Clients wieder nicht mehr zugreifen.
Member: wescraven07
wescraven07 Jul 30, 2015 at 20:43:14 (UTC)
Das Infofensterr bei einem der Client, bei dem es funktioniert, sagt folgendes:

VERSION TG 2.90.C (HF1)
DE 2.60.G (5.0 SP1)

, es ist der CISDE Client 5.0 SP1