kwemia

Micro SD Karte wird nicht erkannt

Nicht mit Kartenadapter und auch nicht mit USB!

Hallo!
Ich hab da ein Problem. Ich habe eine 4 GB Micro SD Karte mit Adapter. Nun wollte ich sie über den PC formatieren und was draufziehen.
Aber die Karte wird nicht erkannt. Über den Cardreader geht es garnicht, der springt garnicht erst an und über den USB Adapter geht es auch nicht. Da kommt ständig die Fehlermeldung: "Es wurde kein Treiber für unbekanntes Gerät installiert". Nun bin ich leider nicht so ganz so im Bilde, was ich jetzt machen soll. Ich hatte die Karte schon mal umgetauscht, weil ich dachte sie wäre kaputt. Aber sie wurde getestet und ist in Ordnung.
Ich habe Windows XP mit Service Pack 3.
Weiß jemand Rat?

Member: Trax83
Trax83 Feb 03, 2009 at 11:36:23 (UTC)
Hi kwemia,

bin mir nicht sicher, aber ich kann in meinem Cardreader keine SDHC Karten lesen... vielleicht hast du das gleiche Problem. Also Cradreader vielleicht zu alt.

Mfg
Trax
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 03, 2009 at 11:56:32 (UTC)
Heutzutage hat doch fast jedes Handy eine Micro SD. Also frag mal deine Freunde ob du bei ihnen deine Karte testen kannst.

Es könnte natürlich auch an deinem Adapter liegen der einen defekt hat, oder die Karte ist net richtig drin.

Und was auch mal wichtig ist, ich glube micro sd karten haben auch diesen LOCK schalter, kontrollier den mal.
Member: kwemia
kwemia Feb 03, 2009 at 19:19:37 (UTC)
@ trax83 Ich habe auch noch 2 GB Micro SD Karten und die laufen ohne Probleme. Nur die 4 GB nicht.

@ Black Fear Gute Idee das mit Freunden, da habe ich noch garnicht dran gedacht! Das werde ich mal ausprobieren. Das mit dem Lock habe ich allerdings schon ausprobiert, hat leider nicht geklappt.
Member: Trax83
Trax83 Feb 05, 2009 at 13:23:35 (UTC)
@kwemia: gut erkannt, bis 2GB waren es ja auch keine SDHC (SD High Capacity) oder SD 2.0, gibt aber auch noch 4 GB Karten die nicht SDHC sind, hatte das Problem auch mal mit meinem alten PDA, SDHC lief da nicht, aber eine teuere 4 GB SD-Karte (die nicht SD 2.0 Standard) hatte gehte ohne Problem. Da dein Lesegerät offensichtlich ne 2GB Karte lesen kann, bleiben ja nur 2 Möglichkeiten:

1. entweder 4 GB Karte defekt

2. oder Kartenleser unterstüzt SD 2.0 nicht

und zur info, kannst du dir ja mal bei wiki ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

mfg
Trax