Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Speicherkarten

Micro SD Karte - Schreibschutz

Mitglied: MaclcleL

MaclcleL (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2014 um 08:41 Uhr, 26346 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute =)
Ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen SD Karte.
Als ich sie in mein Lenovo Ideapad Mix 10 eingeschoben habe funktionierte alles super (Win 8.1).
Ich wollte Daten von meinem Tower PC (Win 7) auf das Tablet ziehen, also nahm ich mir einen Adapter und schob die Karte in meinen Computer.
Dieser sagte mir dann jedoch das ein Schreibschutz aktiv sei.

Kann es sein das mein Tablet den Schreibschutz aktiviert hat ?
Denn auf dem Tablet kann ich ganz normal mit der Karte arbeiten, nur wenn ich sie dann in meinen Tower Pc schiebe wird mir ein Schreibschutz angezeigt.

Den Hebel habe ich schon hoch und runter geschoben,und auch eine Formatierung auf dem Tablet hat leider nichts gebracht.

Gibt es noch weitere Optionen ?

Vielen Dank im Vorraus.
MaclcleL
Mitglied: MaclcleL
11.04.2014 um 10:10 Uhr
Werde ich zuhause gleich ausprobieren =)
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Latino
11.04.2014 um 11:22 Uhr
Hallo MaclcleL,

Hatte einmal das Problem, dass das Schreibschutzhebelchen bei einer SD-Karte kaputtgegangen ist. Die Karte ist dann einfach im Schreibschutz-Modus geblieben (eine nette Methode, die Urlaubsfotos für alle Ewigkeit aufzuheben ...

Kann natürlich nicht sagen, dass so etwas auf Deine Karte zutrifft, aber die Möglichkeit sollte man halt in Betracht ziehen ...

Ein anderes Problem, was ich einmal hatte, war, dass ein Karten-Leser die Stellung des Schreibschutz-Hebelchens gar nicht berücksichtigt hat. Da wurde geschrieben, egal ob mit oder ohne Schreibschutz. Mit dem Karten-Leser hätte ich meine auf ewig geschützten Urlaubsbilder (siehe oben) dann doch überschreiben können ...

Zum verlinkten CHIP-Beitrag - Schreibschutz auf Windows-Ebene kann ich nur vermuten, dass dies nur dann funktioniert, wenn man die Karte mit NTFS formatiert hat. Meines Wissens kennt das bei den Digitalkameras übliche FAT32-Format keine Windows-Berechtigungen. Da könnte man dann höchstens das Schreibschutz-BIT setzen/löschen.

Vielleicht hilft Dir ja mein Input ein wenig ...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
SD Karte Partionieren - klappt nicht
gelöst Frage von BigSnakeyeSpeicherkarten19 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Sandisk Micro SD Karte mit 64-GB. Für mein Samsung Galaxy Note 10.1 wollte ich sie ...

Windows 10
Upgrade über SD Karte
gelöst Frage von DogukannWindows 109 Kommentare

Hallo, ich will es kurz fassen und sofort zur frage kommen. Ich habe einen Dell Venue 8 Pro mit ...

Linux Netzwerk
Raspberry Sd Karte schützen
Frage von raspiNullLinux Netzwerk16 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry und verwende einige Sachen von! Leider habe ich das Problem das meine SD Karte ...

Batch & Shell
Überprüfen, ob SD-Karte im Laufwerk ist
gelöst Frage von kaeptenbleiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss Euch mal wieder nerven, ich verzweifele daran, mit hilfe einer Batch, zu überprüfen, ob eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 50 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...