Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Certification Welche Zertifizierung ist sinnvoll ?

Frage Weiterbildung Schulung & Training

Mitglied: PatrickB90

PatrickB90 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2012, aktualisiert 21:23 Uhr, 5573 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich bin 21 Jahre alt und habe 2009 meine Ausbildung als Fachinformatiker Fr. Systemintegration erfolgreich abgeschloßen.
Habe als Höhstenschulabschluss die Mittlerereife und bin leider zurzeit Arbeitslos.

Von der Agentur für Arbeit habe ich einen Bildungsgutschein für Microsoft Zertifizierung erhalten.
Ich habe momentan 1/2 Jahre Erfahrung als IT-Administrator und 1 Jahr im 2nd Level Support für Außendienstmitarbeiter und suche momentan eine Stelle als Administrator / Systemadminstrator oder Netzwerkadmin, alternative auch Admin/Support Mischung


Nun Stellt sich mir die Frage, welche Weiterbildung ich in Anspruch nehmen sollte, die für das Berufsfeld am besten geeignet wäre.
Ich selbst finde den "MCITP SA" sehr ansprechend.

Welche Vorteile bringt solch eine Zertifizierung auf dem Arbeitsmarkt und hat jemand Erfahrung über den Aufbau und Ablauf solcher Schulungen und Schwierigkeitsgrad?

Falls noch irgendwelche Sachen unklar sind, füge ich noch fehlende Informationen hinzu.

Vielen Dank für Antworten

Gruß Patrick
Mitglied: OliverHu
10.01.2012 um 21:36 Uhr
Hallo Patrick,

darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst?

Der MCITP Server Administrator scheint ganz gut für dich geeignet zu sein. Es gibt noch den MCITP Enterprise Administrator, der zwei Design Prüfungen beinhaltet. Hier sollte man aber schon ein paar Erfahrungen in Projekten o.ä. und zum AD Design gesammelt haben.

Die MS Zertififierungen sollen ja deinen Bildungsstand und deine Kompetenz bestätigen, leider gibt es auch viele Leute, die einfach die Prüfungsfragen auswendig lernen.
Schlecht ist eine solche Zertifizierung auf keinen Fall und kann auch hilfreich bei der Jobsuche sein, wenn du dieses Wissen wirklich abrufen kannst.

Du solltest schon Erfahrungen mit WIndows Netzwerken mitbringen, aber das scheins du ja aufzuweisen. Du solltest also in erster Linie keine Probleme im Einstieg haben.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: PatrickB90
10.01.2012 um 21:44 Uhr
Hallo Oliver,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich komme aus dem nordwestlichen teil Niedersachsens.

Also verstehe ich es so, dass es dann auch kein Problem ist, die Prüfungen für den EA nachzuholen.
Würde der SA dann zum EA fusionieren oder wären es zwei Eigenständige Titel/Zertifizierungen ?

Gruß Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
11.01.2012 um 00:53 Uhr
Moin,

darf ich mal ketzerisch antworten?

Nimm die teuerste, die Du kriegen kannst, die kannst Du Dir an die Wand nageln und die wird Dir dann im Job wahnsinnig helfen.

Besser iss, Du planst nur ein bißchen Deine Laufbahn, und liest Dich in die Materie ein, dann ggf. nen Cert

Admins mit ner Wand voll Certs. findest Du in jeder Bruchbude - nur leider wissen sie nicht, was sie tun...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.01.2012 um 06:20 Uhr
Hallo,

nun so ketzerisch wie 2hard4you wollte ich es nicht sagen, aber Recht hat er...

Microsoft Zertiffikate sind Jahrelang inflationär vom Arbeitsamt bezhalt worden.

Ein Spezial Zertifikat eines bestimmten Herstellers oder zu einem bestimmten Thema bringt meistens mehr.
Welches du machen könntest, ist abhängig von dem was du willst, was du machst und was dir die jeweiligen Schulen anbieten können.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Fr33climber
11.01.2012 um 11:26 Uhr
Spezielle Schulungen von Bildungsinstituten für Bildungsgutschein sind nicht einfach zu bekommen. Des Weiteren sind die Lernmethoden teilweise komisch - einige Institute machen eine art Selbststudium und der Dozent antwortet nur bei Problemen, Schulungsmaterialien ala Microsoft Press mussten wieder abgegeben werden usw..

Ich habe z.B. bei Lanworks eine Schulung durchgeführt und deren Konzept ist nicht schlecht.
http://www.lanworks.de/de/lw-it-training-berufsbildung.html
Die Dozenten gehen den Stoff durch und die Hardware zum Testen ist vorhanden, man behält die Schulungsunterlagen.
Ich habe mir mal das aktuelle Curriculum angeschaut - bei einer 6 Monatigen Ausbildung bekommt man die CCNA, MCITP EA und nie Xen-APP Zertifizierung.

Was die Vorredner sagen stimmt, mit Microsoft Paper Administratoren wirst du mittlerweile totgeschmissen.
Das Problem ist bei einer Bewerbung lässt dich ein Personal Mitarbeiter durch den Raster fallen wenn so ein Zertifikat teilweise nicht vorhanden ist, gerade wenn man noch nicht Jahrelange Berufserfahrung hat. Spezialisieren ist nicht verkehrt, eine Sache zu machen die einen vor allen Dingen Interessiert sei es Cloud, Datenbanken oder was anderes ist nicht verkehrt.

Zum einstieg würde ich eine Microsoft Server Administrierung empfehlen und am besten eine weitere Zertifizierung mitmachen die nicht von Microsoft ist.
Später am Ball bleiben und das Zertifizieren was man auch aktuell im Beruf benutzt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Microsoft Word - Anzeigefehler bei Scrollen

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...