gamega

Microsoft CRM 4.0 erst nach 20 Minuten funktionsfähig

Guten Morgen,

wir benutzen seit einiger Zeit Microsoft CRM 4.0 mit dem aktuellsten Update Rollup. Unser Problem ist, dass die CRM Datenbank erst etwa 20 Minuten nach Serverstart verfügbar ist, egal ob man es über den Outlook Client oder über die Weboberfläche aufruft. Prinzipiell laufen ein Office Sharepoint Server und das CRM auf demselben Server in einer Datenbank. Sharepoint ist allerdings immer sofort verfügbar.

Die Fehlersuche führte mich natürlich gleich in die Ereignisanzeige. Leider gibt es dort im fraglichen Zeitraum, in dem das CRM auf einmal verfügbar ist, keine Einträge:

e3a015a3327346e3e36879ce82416f19-crmfehler

CRM war ab ca. 7:20 Uhr verfügbar. Auftauchende Fehlermeldungen im Abschnitt "Anwendungen" während des Serverstarts sind:

1. "Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben."

2. SQL Server ist nicht zum Annehmen neuer Clientverbindungen bereit. Warten Sie vor dem Wiederholen des Vorgangs einige Minuten. Falls Sie über Zugriff auf das Fehlerprotokoll verfügen, suchen Sie vor einem erneuten Verbindungsversuch die Informationsmeldung, die besagt, dass SQL Server bereit ist. [CLIENT: <local machine>]

3. Report Server Windows Service (MSSQLSERVER) kann nicht mit der Berichtsserver-Datenbank verbunden werden.

4. Die Version der Berichtsserver-Datenbank ist ungültig.

Fehlermeldung #2 wird dadurch relativiert, dass die angesprochene Meldung, dass der SQL Server jetzt für neue Verbindungen bereit, direkt danach erscheint. Im Bereich "System" gibt es keine Fehlermeldungen.

Nun suche ich nach möglichen Fehlerquellen: Wo könnte der Fehler liegen? Vielleicht hat auch noch jemand ein Idee, wo es noch Logdateien gibt, in denen der Startvorgang von CRM protokolliert wird?

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 13.10.2009 um 12:01:32 Uhr
4. Die Version der Berichtsserver-Datenbank ist ungültig.

SQL richtig geupdatet