codegenie
Goto Top

Microsoft EBS 2008 ohne Security Server, Exchange soll ins Rechenzentrum

Hallo alle zusammen,

ich muss demnächst einen EBS 2008 installieren (Habs noch nie gemacht, wird aber bestimmt nicht schwer sein).
Ich habe jetzt gelesen, dass es auch ohne Security Server gehen soll. Sicherlich werden wir das ganze mit einer Firewall abdecken, das Geld für einen 3. Server sind da momentan leider nicht drin.

Nun zu der Frage:

Die Überlegung war so, dass der Managment Server im Hauptstandort bleibt, und der Messaging Server ins Rechenzentrum kommt.

Geht das ganze ohne VPN?
Ist es überhaupt möglich?

Und wenn ja, wie? face-smile


Freue mich über eure Antworten.

Schöne Grüße aus Berlin

Content-Key: 135745

Url: https://administrator.de/contentid/135745

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ulle2k4
ulle2k4 Feb 11, 2010 at 15:13:10 (UTC)
Goto Top
Hi, schwer zu installieren ist er nicht face-wink brauchst nur ausreichend Kaffee. Der Management Server läuft als erstes durch und erst dann kannst du mit dem Security Server weitermachen ( zumindestens mit dem graphischen Teil, Festplatten einrichten und das Setup bis zum 1. Reboot kannst du schon nebenbei machen). Der Security und der Messaging fragen den Management Server wärend ihres Setups mehrmals ab(DHCP, DNS ,AD usw.) und ob dir das aus dem Rechenzentrum heraus gelingt ist fraglich.
Betreiben kannst du das ganze auch ohne den Securityserver.
Member: codegenie
codegenie Feb 11, 2010 at 15:28:59 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort.

die installation wäre vorort kein problem.
Das einzige was mich beschäftigt, wie das ganze dann aussieht, wenn der Exchange Server im RZ ist.

Welche Ports müssten dann frei sein, was muss ich umstellen im Exchangeserver usw.

Danke nochmals.


Gruß Orhan
Member: ulle2k4
ulle2k4 Feb 11, 2010 at 16:00:33 (UTC)
Goto Top
Die Ports und der Exchange sind nicht dein Problem. Beim Exchange muss der EDGE raus und die Sende und Empfangsconnectoren aktiviert werden.Da aber der Managementserver ständig den Status über die System Center Essentials und dergleichen abfragt, wird die Portfreigabe wahrscheinlich tödlich. Wenn dann per VPN.Wenn du aber mit 40 Usern durch den Tunnel willst, muss schon Bumps dahinter sein.
Member: codegenie
codegenie Feb 11, 2010 at 22:44:06 (UTC)
Goto Top
ok, verstehe.
Also die Brandbreite macht mir keine Sorgen. Ich glaube VPN wäre da echt das beste.

Ich danke für deinen Beitrag.