phos4

Microsoft-Examen 70-282

Hallo! zusammen

Mein Chef gibt mir ab heute vier Wochen Zeit, mich auf folgende Prüfung vorzubereiten.

http://www.microsoft.com/germany/partner/trainings/70282.mspx

Ich bin Azubi für Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und ca. 4 Monate in der Firma.

Jetzt wollte ich mal gerne wissen, wie ich mich am besten und systematisch auf die Prüfung vorbereiten soll, um sie zu bestehen.

Dazu einige Fragen:

1. Wie ist das Bewertungsschema? Wie bei der IHK? Oder ab wann bzw. wie vielen Punkten/Prozent hat man die Prüfung bestanden?

2. Hält man die Prüfung online ab?
3. Ist die Prüfung auf Deutsch oder Englisch? Weil es gibt ein deutsches Buch, was von MS empfohlen wird: http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?cat0=&idx0=&g ...
4. Wie viel Zeit hat man für die Prüfung?
5. Sind das Multiple-Choice Fragen?
6. Werden die Themengebiete in der Prüfung alle behandelt, kurz angeschnitten, oder wie muss ich mir die Prüfung vorstellen?
7. Habt ihr schon Erfahrungen mit MS-Prüfungen und könnt ihr mir einige Tipps und Ratschläge geben?
8. Gibt es speziell für meine Prüfung Tipp, Ratschläge oder Bücher-Empfehlungen?
9. Wenn ich die Prüfung bestehe, hat die Zertifizierung eine große Bedeutung für mich und meine berufliche Laufbahn?

Mein Arbeitskollege (auch Azubi für Fachinformatik Fachrichtung Systemintegration) muss sich auch auf eine Prüfung vorbereiten: http://www.microsoft.com/germany/partner/trainings/74134.mspx

Er würde sich ebenfalls über Tipps und Ratschläge freuen.

So, das waren erst mal alle Fragen. Ich werde mich im Laufe der Zeit aber immer wieder hier melden.

Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Member: gooogix
gooogix Jan 31, 2006 at 15:30:59 (UTC)
Hallo!

Also ich besuche den Kurs morgen, vorbereitend musste man das Schulungsbuch durcharbeiten. Wenn Du den Server mal installierst und z.B. bei Testking oder ähnliches Prüfungsfragen holst, dann sollte das in der Zeit zu schaffen sein. Bzgl. dem zweiten Training hab ich leider keine Erfahrung.

Zu Deinen Fragen:

1. Man muss 70% der Fragen richtig beantworten.
2. Ja die Prüfung wird auf einem Rechner im Schulungszentrum für Dich bereitgestellt.
3. Die Prüfung ist in der Sprache, in der Du sie buchst. Wenn Du sie englisch buchst, bekommst Du als Nicht-native-englisch-sprechender etwas mehr Zeit.
4. Ist abhängig von der Prüfung, aber auf den Seiten, die Du schon angegeben hast, sollten weitere Infos stehen.
5. Ja, neuerdings gibt es bei wenigen auch Live-Fragen, d.h. man hat einen Desktop und muss dann die gestellte Aufgabe via Maus / Tastatur am Desktop erledigen.
6. Auch unterschiedlich. Manche Themen kommen gar nicht dran, andere werden tiefer behandelt. Ist auch innerhalb der gleichen Prüfung je Teilnehmer unterschiedlich.
7. Ratschlag: Nicht nur das Schulungsbuch durchackern, sondern die Sachen "verstehen". Am besten in einer VMWare-Umgebung mal aufsetzen und damit spielen. Prüfungsfragen besorgen. Spicken, schielen oder sonstige Sachen kannst Du an den Prüfungen vergessen. Sind kamera-überwacht.
8. Die MS-Bücher sind normal schon sehr gut. Ich würde mal nach sbs 2003 googeln, dann findest Du genügend Infos; sicher sind auch Foren interessant.
9. Nach bestandener Prüfung bist Du MCP, Microsoft Certified Professional. Die Bedeutung hängt davon ab, wie Dein Chef solche Zertifikate sieht. Es gibt Zert-Inhaber, die nicht mehr können als solche ohne Zertifikate bzw. die ohne können mehr und sind erfahrener. Es ist ja immer eine Momentaufnahme.

Wünsche Dir auf jedenfall viel Spass und Erfolg!

Gruss
Udo
Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2006 at 17:56:12 (UTC)
ich kann mich Udo nur anschliessen.
Den eintägigen Kurs würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall mitnehmen!
Wenn man da Prüfungsgebühr und ursunterlagen abziehz ist der ja fast umsonst. Vor allem kannst du da sicher auch noch Tips zur Vorbereitung bekommen.
Member: Phos4
Phos4 Feb 01, 2006 at 08:03:27 (UTC)
Guten Morgen!

Ich habe gerade mit meinem Chef gesprochen. Ich kann die Prüfung auf Deutsch ablegen. Den dreitägigen Workshop darf ich nicht besuchen, ich soll mir das Wissen selber aneignen. Das einzige was ich machen könnte, wäre an einem Online-Kurs für die Prüfung teilzunehmen.

Oh man, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich hab nicht mal das SBS2003 Handbuch zur Hand.
Member: gooogix
gooogix Feb 01, 2006 at 12:00:32 (UTC)
Solche Chefs liebt man. Würde er sich selber auch so zu einem Test anmelden? Lass Dir wenigstens die Kursunterlagen besorgen. Oder eben ein Buch kaufen.

Fragen findest Du z.B. bei Testking oder Transcender.

Gruss
Udo@70-282-Kurs-Mittagspause :-9
Member: Phos4
Phos4 Feb 01, 2006 at 13:09:39 (UTC)
Hey! Du bist auf dem Kurs? Dann kannst du mir ja einiges erzählen. Würde mich freuen...

Gruß, Phos4
Member: gooogix
gooogix Feb 02, 2006 at 06:15:24 (UTC)
Guten Morgen!

Ja ich war... aber ...

Nun hängt ja immer viel vom Kursleiter ab, wie er welche Sachen behandelt und wie er es rüber bringt. Da muss ich dem von gestern jedoch leider eine schlechte Beurteilung geben. Ich weiss eigentlich nichts neues über SBS, was ich nicht schon vorher durch das Studium der Kursunterlage gewusst habe. Schade eigentlich. Ein paar Kniffe, Tips und Tricks hätte ich gerne noch gehabt; habe ich auch eingangs im Kurs den Kursleiter gebeten. Aber sollte nicht sein.

Ausser, dass man neue Leute und das Schulungszentrum (Fa. Add-on in Böblingen, mit sehr guter Latte macchiato und guter Auswahl an freien Kaltgetränken face-smile ) kennengelernt hat war der Tag und somit auch die Kohle eigentlich für die Katz, wenn, ja wenn der Voucher für die Prüfung nicht enthalten wäre.

Wenn man innerhalb vier Wochen den Test ablegt ist er im Kurspreis enthalten. Also werde ich dann mal... face-smile

Gruss
Udo

P.S. Danke für die Bewertung
Member: backenknochen
backenknochen Sep 04, 2010 at 08:29:15 (UTC)
hi, neulich erfahre ich eine gute Site, die auch von dem Fachmagazin IT ADMINSTRATOR empfohlen...viel Erfolg..
http://www.it-administrator.de/themen/netzwerkmanagement/86579.html
http://www.testpassport.de/MCSE2003/70-282.asp