jeannie
Goto Top

Microsoft Excel 2007 - Gültigkeit per Dropdownliste akzeptiert nur vereinzelte Werte, wenn sie per Hand eingetragen und nicht aus der Liste ausgewählt werden

Hallo Administratoren,

ich möchte einen Stundenzettel erstellen, in dem die Arbeitszeiten in den jeweiligen Zellen im Viertelstundentakt einzutragen oder aus einer Dropdownliste auszuwählen sind.

Dafür habe ich eine Liste erstellt, die mit 00:00 beginnt und mit 23:45 endet. Diese Liste ist die Quelle meiner Gültigkeitsregel für die Zelle A1. Außerdem habe ich ausgewählt, dass sie als Dropdownliste verfügbar sein soll. Das Auswählen der einzelnen Einträge aus der Dropdownliste funktioniert auch tadellos. Soweit so gut.
Um das Ausfüllen der Zellen zu erleichtern wollte ich auch sicherstellen, dass man die Werte auch eintragen kann und nicht die lange Liste entlangscrollen muss. Das funktioniert aber nur bedingt. Interessanterweise kann ich von den 96 Einträgen meiner Liste nur die ersten 5, den 7., den 10., den 13., den 16., den 19., den 22., den 25. und den 28. Wert per Hand eintragen. Alle anderen werden von der Gültigkeitsregel nicht erkannt, auch nicht wenn ich sie genauso angebe, wie sie in der Liste stehen.

Wie kann ich erreichen, dass ich jeden Wert aus meiner Liste auch eintragen kann?

Ich habe schon mehrere Zeitformate ausprobiert und sichergestellt, dass Liste und Zelle die gleiche Formatierung haben. Ich habe meiner Liste auch schon einen Namen gegeben und diesen als Quelle angegeben. Es scheint ein Problem mit den Zeiten zu sein, denn ein Test mit normalen (ganzen) Zahlen funktionierte einwandfrei. Ein anderer Test beginnend mit 07:00 und mit 06:45 endend brachte ähnliche Ergebnisse, dort konnten die ersten 6 Werte und der 9. / 12. / 15. / 18. und 21.Wert eingetragen werden.

Gibt es vielleicht eine bestimmte Formatierung, mit der ich die Probleme umgehen kann?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. face-smile

Content-Key: 165352

Url: https://administrator.de/contentid/165352

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock