obents

Microsoft Excel 2010 "Datei wurde nicht gespeichert"

Guten Tag alle Zusammen,

ich habe hier ein sehr verzwicktes Problem bei Excel 2010.

Folgende Stellung:

Ein Kunde bekommt im Unternehmen Excel Dateien (.xls und .xlsx) per e-Mail zugeschickt. Diese bearbeitet er und schickt diese dann per e-Mail als PDF raus (Direkt aus Excel ohne PDF Drucker).
Nun taucht vermehrt bei versuch die Datei per PDF zu senden die Meldung auf "Datei wurde nicht gespeichert". Auch wenn man die Datei danach auf der lokalen Festplatte speichert bleibt das Problem bestehen.
Das Problem soll sporadisch auch bei Dateien auftreten die lokal auf der Festplatte liegen und auch unter Word 2010.

Ein richtigen Work around dafür haben wir noch nicht finden können geschweige denn eine Lösung.
Das Problem betrifft mehrere Systeme.

OS: Windows 7 Pro 64 Bit
e-Mail Programm: Thunderbird (aktuellste Version)
Anti Virus: Kaspersky Internet Security 2016

Evtl hat hier jemand ja schon ein ähnliches Problem gehabt?!

Gruß und schöne Ostern

Mitglied: 114757
114757 26.03.2016 aktualisiert um 11:56:02 Uhr
Zitat von @Obents:
Anti Virus: Kaspersky Internet Security 2016
Ein typisches Problem das ziemlich sicher vom Kaspersky verursacht wird.

Frohes Eier schaukeln
Gruß jodel32
Mitglied: Obents
Obents 26.03.2016 um 14:51:17 Uhr
Ich habe das auch vermutet und Kaspersky einige Zeit deaktiviert gehabt, aber das selbe Problem.
Mitglied: 114757
114757 26.03.2016 aktualisiert um 16:43:08 Uhr
  • Neues Userprofil angelegt ?
  • Eins der diversen verbuggten Office Updates in letzter Zeit installiert ?
Mitglied: Obents
Obents 30.03.2016 um 20:13:22 Uhr
Beides Nein, das komische: Es trat nach und Nach bei 3 Systemen auf.
Mitglied: 114757
114757 30.03.2016 aktualisiert um 20:30:13 Uhr
Zitat von @Obents:
Beides Nein
Ich meinte mit dem ersten eher ob ein neues Userprofil Besserung bringt?
Und bringt eine Office-Neuinstallation Besserung?
Mitglied: Obents
Obents 02.06.2016 um 18:56:54 Uhr
Hallo zusammen, das Problem besteht immer noch, und bisher konnten wir keine Fehler finden. Ob eine Neuinstallation des ganzen Systems Besserung bringt bleibt fraglich.

Einzig allein ein kleiner Erfolg bleibt: Wenn man die Datei unter einem neuen Namen speichert funktioniert das versenden wieder problemlos.

Evtl. hat ja jemand noch eine Idee

LG
Mitglied: colinardo
colinardo 02.06.2016 aktualisiert um 19:30:48 Uhr
Hallo Obents,
hast du den Tipp von User @114757 befolgt und das Windows-Benutzerprofil neu angelegt? Du scheibst nämlich das du das nicht getan hast. Also befolge diesen Tipp unbedingt mal. Der beseitigt zu 99% diese Fehler.

Der häufigste Fehler für dieses Problem sind Berechtigungs-Probleme im Ordner:
C:\Users\{username}\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook
In diesen Ordner speichert Outlook Anhänge temporär zwischen wenn sie direkt aus der Mail heraus geöffnet werden. D.h. also wenn dort die Berechtigungen nicht stimmen kommt es zu solchen Phänomenen das Excel die Datei dort nicht wieder speichern kann, habe ich schon so oft gesehen.
Beim generieren des PDFs versucht Excel automatisch das xls(x)-Dokument dort zu speichern gelingt dies dort nicht kommt die oben genannte Fehlermeldung. Gelingt das Speichern wird die PDF-Datei in %TEMP%% erzeugt und an eine neue Mail angehängt.
Es kann auch sein wenn die Excel-Vorschau in dem geöffneten Mailfenster geöffnet ist das diese das Speichern verhindert, ebenfalls schon mal beobachtet.

Also checke dir Berechtigungen während eines solchen Vorgangs im obigen Ordner und der Datei.
Die Vorschau von Dateianhängen sollte ebenfalls nicht aktiv sein.

Gleichzeitig kannst du mit ProcessExplorer während die Excel-Datei geöffnet ist nach offenen Handles auf die Datei schauen. Dann siehst du sehr zuverlässig wo das Problem liegt.

Zusätzlich können verstellte Sicherheitseinstellungen (Optionen > Sicherheitscenter) in Excel dazu führen das Excel das Dokument nicht speichern kann wenn in einem "unsicheren" Ordner liegt.

Grüße Uwe
Mitglied: Obents
Obents 07.06.2016 um 15:13:45 Uhr
Hallo colinardo,

ich habe nun ein neues Benutzerprofil angelegt - am 2. Tag auch hier das selbe Problem.

Zu dem temporären Speichern, ich nutze Thunderbird. Da dürfe der Pfad anders lauten?!
Mitglied: colinardo
colinardo 07.06.2016 aktualisiert um 15:19:02 Uhr
Zitat von @Obents:
ich habe nun ein neues Benutzerprofil angelegt - am 2. Tag auch hier das selbe Problem.
Hmm da muss ein irgendein Prozess etwas verändern.

Schnapp dir wie gesagt Process Monitor und Process Explorer und überwache den Rechner während das Problem auftritt, damit findet sich ziemlich sicher die Ursache für dein Problem. Von hier aus leider nicht lokalisierbar.
Zu dem temporären Speichern, ich nutze Thunderbird. Da dürfe der Pfad anders lauten?!
Nein. Outlook nutzt immer diesen Speicherort, der Browser hat damit nichts zu tun!
Mitglied: Obents
Obents 19.06.2016 um 15:10:27 Uhr
Okay, ich habe es versucht, aber wie soll ich da den Zugriff auf eine bestimmte Datei Filtern?
Mitglied: colinardo
colinardo 20.06.2016 aktualisiert um 10:53:08 Uhr
Zitat von @Obents:
Okay, ich habe es versucht, aber wie soll ich da den Zugriff auf eine bestimmte Datei Filtern?
Nun mit der Filterung natürlicg, dort würde ich erstmal auf Schreibzugriffe einschränken, mit Category = Write und dann kannst du den Pfad weiter einschränken mit Path contains 'DEIN PFAD' etc. pp